Haben sich eure Eltern um euch gekümmert?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Ich wurde physisch und psychisch misshandelt. Und habe keine gute Erinnerung an meine Kindheit und Jugend.

Meine Mutter war despotisch. Und ließ ihren Frust immer an mir aus. Meine Geschwister hatten da weniger drunter zu leiden. Ich war eben das geborene Opferlamm. Mein Vater war selten da.

Ich war froh, als ich endlich ausziehen und mein eigenes Leben leben konnte. Das konnte ich allerdings erst mit 23 Jahren, weil es damals ja keine Wohnungen gab.

Meine Kinder habe ich dagegen liebevoll erzogen. War gar nicht so schwer. Brauchte ja nur das Gegenteil von dem machen, was meine Mutter mir angetan hatte.

Ja, im Großen und Ganzen sind meine Eltern sehr gute Eltern (bin 13, da ist man ja eh noch ein halbes Kind^^). Sie haben erziehen mich sehr aufklärend. Ich kann mit ihnen über alles reden, egal ob Schule oder Gefühle oder sogar Jungs (auch mit meinem Dad!^^). Beide sind Lehrer und haben mir in den ersten Schuljahren viel geholfen. Sie haben immer überprüft, dass ich ordentlich schreibe und so.

Unter der Woche haben sie nicht so viel Zeit für mich. Morgens gehe ich fast immer als Letzte aus dem Haus und wenn ich nachmittags heimkomme, gibt es wenn dann Brotzeit. Danach machen beide Mittagsschlaf und ich witme mich Hausaufgaben und danach meinen Hobbys. Abends essen wir gemeinsam, aber mehr auch nicht. Am Wochenende unternehmen wir aber tolle Ausflüge, wir gehen alle sehr gerne wandern.

Leider sind sie in vielen Punkten sehr... konservativ und stur. Ich spiele zum Beispiel seit 8 Jahren sehr gerne Videospiele (Pokémon, Zelda...). Das hat mein älterer Bruder zu verantworten, der mir als ich sechs Jahre alt war seinen Gameboy gezeigt hat ;)

Pokémon war von da an immer der Sündenbock für sie. Ich war mal schlecht gelaunt: Definitiv wegen Pokémon. Und so weiter. Generell haben sie ständig gesagt, wie dumm diese Spiele sind, haben mich aber im zeitlich begrenzten Rahmen weiterspielen lassen. Sie haben auch immer gemeint, dass ich das bald aufhöre (habe ich aber nicht, warte gerade gespannt auf den Release von Pokemon Sun & Moon^^). Erst dieses Jahr haben sie angefangen, meine Leidenschaft endlich zu akzeptieren, nachdem mein Bruder (der eigentlich selber nicht mehr wirklich zockt, zumindest nicht Nintendo^^) ihnen erklärt hat, dass er den Eindruck hat, wir würden uns durch ihre Sturheit stetig distanzieren.

Als ich ungefähr zehn Jahre alt war, began daheim der Stress. Irgendwie kam so eine Affärensch*ße von meinem Vater auf, die für Stress, Streit und Tränen sorgte. Meine Eltern streiten sich immer mal wieder heftig, aber letztenendes wohnen wir immer noch alle unter einem Dach. Seit ein paar Monaten nehme ich dabei immer so ein bisschen die Schlichterrolle ein. Das heißt, ich bilde die Brücke zwischen beiden und tröste z.B. meine Mutter.

Ich bin ein Mensch, der schnell erkennt, wenn es anderen nicht gut geht und gleichzeitig gut die eigenen Gefühle verbirgt. Diese Eigenschaft fehlt meinen Eltern. Ich merke immer, wenn sie schlecht drauf sind und hake dann nach und tröste, aber sie merken es nicht oder sagen zumindest nichts. Wenn ich ihnen konkret sage, dass und was mir Sorgen bereitet, dann kümmern sie sich schon, aber jetzt bin ich mit 13 nunmal in einem Alter, wo man auch mal Probleme (z.B. mit den ersten Erfahrungen im Thema Verliebtheit) hat, wo man nicht direkt etwas sagt. Da würde ich mir dann schon manchmal wünschen, dass mich jemand von sich aus fragt, ob es mir gut geht, aber wahrscheinlich sollte ich meine Fassade einfach mehr bröckeln lassen.

Meine Eltern sind generell sehr locker und cool. Wir hören dieselbe Musik, die gleichen Sendungen (Neo Magazin Royale <3) und lachen über dieselben Dinge.

Abschließend kann man also sagen: Die Zeit, die wir miteinander verbringen, ist eine gute Zeit. Ich habe tolle Eltern.

DBKai
Fragesteller

Das klingt ja toll... für deine 13 Jahre kannst du dich auch schon sehr gut ausdrücken... gut schreiben...

Pokémon als Sündenbock... was finden deine Eltern denn so dumm daran? Ist doch ein kreatives Fantasy-Spiel... ich mochte das auch gerne... Und wenn Spiele wie Pokémon dumm sind, was ist dann im Vergleich dazu "klug"?

arashinouta  06.06.2016, 19:08
@DBKai

Danke :)

Ich mag Pokémon auch immer noch sehr gerne. Ich denke, sie sind, auch wenn das jetzt fies klingt, einfach zu alt, um sowas zu mögen und zu verstehen. Aber was soll's, solange ich spielen darf ist mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, was sie davon halten.

Immerhin wissen sie zu schätzen, dass ich keine 18+ Shooter spiele ;)

Also bei mir gibt es nur meine Mutter, meine Geschwister und mich. Meine Mutti ist die beste auf der ganzen Welt und ohne sie wäre ich ein Wrack. Wie sind beste Freunde und können über alles reden. Sie lässt mich so viel durchgehen und steht trotzdem immer hinter mir. Sie nimmt das Leben so lässig und gibt einem das Gefühl der Geborgenheit. Zum Beispiel als ich darmals in der 11 Klasse meinte sie um Mitternacht zu mir, willst du die Staffel mit mir schauen. Du kannst auch morgen blau machen. Solche verrückten Sachen kann ich immer mit ihr machen.

Einen Vater habe ich nicht. Für mich ist er gestorben. Er ist nicht Teil meines Lebens und das ist auch gut so !

Zu meinen Geschwistern habe ich ein sehr enges Verhältnis. Ich ziehe meine Brüder auch praktisch auf weil ich auch 10 Jahre älter bin als sie und dadurch sie fast wie meine eigenen sind.

Ohne meine Onkels und Tanten wäre ich heute auch nichts. Meine Onkels sind meine Väter und wenn wir uns alle treffen ist es das lustigste und das beste was passieren kann. Wir albern rum und sind in ernsten Situationen trotzdem für einen da. Ich liebe sie.

Meine Familie hat immer einen hohen Wert auf Bildung gelegt. Es war von Anfang an klar, dass ich Abitur mache und dann Studiere. Das finde ich aber auch gut so, denn ohne sie hätte ich heute vielleicht nicht die Möglichkeiten gehabt das zu machen, was ich heute mache.

Ich finde meine Eltern kümmern sich gut um mich.

Ich bin so eher der unkomplizierte Typ, recht vernünftig und schon immer sehr selbstständig, also mit meinem Zwillingsbruder zusammen sind wir selbstständig, deswegen dürfen auch fast alles, unsere Eltern sind da sehr offen.

Es gibt nur selten Stress zuhause, früher öfter wegen unserem großen Halbbruder, er war Drogensüchtig, jetzt ist er wieder clean, aber wegen uns gibt es fast nie ärger, wir sind entweder brav oder lassen uns nicht erwischen.

Mit unseren Großeltern verstehen wir uns gut, aber leider wohnen sie weiter weg, väterlicherseits sogar im tiefsten Bayern und unsere mit unseren Onkeln und Tanten verstehen wir uns auch gut.

Mit meinem Zwillingsbruder versteh ich mich super, wir hatten niemals Streit, wir machen alles zusammen und teilen auch alles, sogar Kaugummies, Lutscher und manchmal die Zahnbürste, denn wir ekeln uns nicht voreinander, weil wir eh gleich sind, er ist mein bester Freund und ich vertraue ihm komplett.

Mit unserem großen Halbbruder verstehen wir uns mitlerweile wieder gut und unsere kleine Schwester ist halt 5 und nervig, aber wenn sie nicht nervt, dann verstehen wir uns gut mit ihr.

Nein, nicht wirklich.

Ich bin das erste Kind und da meine Eltern weiter gearbeitet haben, war ich bei Oma und Opa. Da ging es mir total gut, ich habe beide sehr geliebt und sie haben sich mehr als gut um mich gekümmert.

Meine Eltern waren da anders und ich habe nur zu meinen Großeltern eine wirklich Beziehung aufbauen können.

Nach mir kamen dann meine Brüder, da ist meine Mutter zu Hause geblieben und sie hat eine ganz andere Verbindung zu ihnen, ich war da irgendwie außen vor. Das habe ich natürlich immer bemerkt aber als Kind hat es mir nichts ausgemacht, ich hatte meine Oma und ein paar Tanten, ich war sehr oft bei ihnen, ich fand das normal und angenehmer als zu Hause.

Jetzt, als Erwachsene, habe ich eine etwas engere Beziehung zu meiner Mutter, das liegt aber an mir, ich weiß, dass meine Mutter nicht ewig lebt und deswegen verbringe ich mehr Zeit mit ihr. Aber so eine innige Beziehung wie zwischen meiner Tochter und mir, werden meine Mutter und ich nie haben. Was aber nicht schlimm ist, ich habe alles von meinen Großeltern bekommen.