Budget für Geschenke?

5 Antworten

Meist mache ich etwas selbst und wenn es nur ein selbstgebackener Kuchen ist.

Oder je nachdem, wie es grad auf meinem Konto aussieht. Zum Glück gibt es nicht so Viele, denen ich etwas schenken müsste. Bei machen weiß ich nicht mal, wann die Geburtstag haben? Sind nur relativ lockere Bekanntschaften.

Für meinen Sohn kann es dann schon mal eine Jahreskarte für seinen Lieblingsverein sein.

Ich kaufe nur Geschenke, wenn ich weiß, dass der andere sich darüber freut. Zb Blumen für die Mutter, oder ein guter Whisky für den Vater gehen immer. Ich bin kein Freund davon irgend etwas zu schenken, nur damit man etwas schenkt. Entweder man hat das Top Geschenk, oder man schenkt nichts. Gerade das Schenken von Gebrauchsgut finde ich schwachsinnig (Seifen, Deo, Socken etc.)

Ich hab mit meiner Fam/Freunden ausgemacht das wir uns nichts Schenken....

Am ende gefällts einem nicht oder es ist zu Teuer und der was geschenkt bekommen hat muss dann was von ähnlichen Wert schenken ... sparen wir uns ... wenn jemand was haben will, käuft er es sich selbst.

Dementsprechend erwate ich auch keine Geschenke.

Für meine Mutter gebe ich so um die 200-250 aus, für Freunde meistens 50 Euro und für Geschwister ebenfalls 50 Euro. Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da ich A kein Kontakt habe oder B keine besitze.

BrokenRaziel  13.07.2020, 05:47

Das ist aber eine heftige summe.

Defuse  13.07.2020, 05:57
@BrokenRaziel

Weil die mir Geschenke in dem gleichen Wert schenken, wenn nicht sogar höher und dann möchte ich halt nicht mit einer 5 Euro Pralinen Packung ankommen.

Wenn Freunde eine Party schmeißen, dann 20 bis 30€. Keine Party=keine Geschenke, das ist bei uns so, da kann man nur sparen.

Familie hält sich auch in dem Rahmen auf.

GutWetter  13.07.2020, 05:46

Geburtstagskinder (Freunde, Familie) bekommen auch dann ein Geschenk, wenn sie nicht feiern. Denn Geburtstag haben sie trotzdem. Ich sehe das Geschenk nicht als Gegenleistung/Eintrittsgeld für eine Party an. Sondern als ein Geschenk fürs Geburtstagskind.

Quassslstrippe  13.07.2020, 12:50
@GutWetter

In der Familie auf Jeden Fall, im Freundeskreis haben wir es jedoch so vereinbart. Ob sich nun jeder nen Zwanni hin und her schenkt, wichtig ist, dass man es nicht vergisst.

GutWetter  13.07.2020, 15:51
@Quassslstrippe

Wenn das so vereinbart ist, dann ist das ok. So, wie du dich ausgedrückt hast, klang das, als wenn jemand ohne Feier kein Geschenk verdiente. Hauptsache sparen.