Ist das ein Kindheitstrauma?

2 Antworten

Das Wort "Trauma" heißt eigentlich erstmal nur "Verletzung", "Wunde", körperlicher oder seelischer Natur. Insofern ist das sicherlich etwas Traumatisches, das Du erlebt hast.

Viel interessanter als das ist es aber, wie man solche langanhaltenden Verletzungen wieder heilen kann. Darüber zu sprechen mit vertrauten Menschen und die dazugehörigen Gefühle zuzulassen ist schon eine gute Möglichkeit.

Ob es in Deinem Fall auch sinnvoll ist, das behandeln zu lassen, kann am besten ein Termin bei einem Psychotherapeuten zeigen.

Mit psychologischen Fachbegriffen bin ich zurückhaltend, die Diagnose sollte man den Fachleuten überlassen. Was aber deutlich wird ist das dich die Erinnerungen nicht loslassen und das sie Einfluss auf dein Leben heute haben und das über das Maß anderer Erinnerungen hinaus. Ich denke schon das es dir helfen würde das ganze mal aufzuarbeiten mit einer Psychologin. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern