Wie mit dem Geschehenen umgehen?

3 Antworten

Hallo,

was du schreibst klingt wirklich besorgniserregend. Ich hoffe, du hast mittlerweile Hilfe bekommen. Falls nicht: Such den Kontakt zum Jugendamt oder - wenn irgendjemand in der Familie wieder handgreiflich dir gegenüber wird - ruf die Polizei. Es ist wichtig, dass du und deine Schwester geschützt werdet.

So ein Verhalten hat nichts damit zu tun, dass du irgendwelche Aufgaben vergessen hast, sondern es ist ein reines Fehlverhalten deiner Eltern. Verbaler Missbrauch ist schlimm, ebenso Gewalt. Lass dich nicht unterkriegen und such dir Hilfe. Du bist nicht für den Haushalt deiner Eltern verantwortlich und du bist nicht ihr Boxsack o.ä. (auch nicht verbal).

Ich finde es immer schlimm, wenn Kinder / Jugendliche unter solchen Menschen leiden. Wichtig ist aber eben, dass du bereit bist, Hilfe anzunehmen. Das ist für Betroffene leider auch nicht immer einfach.

Sogar falls du wirklich faul bist, dürfen sie dich weder schlagen noch beschimpfen. Geh zum Jugendamt, die helfen dir und können vermitteln. Körperliche Gewalt ist nicht o.k. in der Erziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey

Das geht nun mal garnicht das Verhalten deiner Eltern. Also eigentlich hätte man die Aufgaben an dich und deine Schwester verteilen müssen. Und viele Aufgaben sind zu zweit oft schnell erledigt. Viele Hände schnelles Ende.

Hast du eine Tante oder so mit der du dich super verstehst, die vielleicht zwischen dir und deinen Eltern vermitteln würde?

Denn so kann es nicht weiter gehen

Darfst auch gerne per Nachricht bei mir melden wenn du magst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sophiechen479
Fragesteller

Wir haben überhaupt kein Kontakt zu unserer Familie. Noch Tanten, noch Oma oder Opa.Meine Eltern sind mit denen im Streit auseinander gegangen :(

Meine Eltern sind der festen Meinung, dass es meine Schuld sei. Jetzt meinen sie ich soll mich für mein Benehmen und mein Verhalten entschuldigen.

Aber ich habe versucht alle Aufgaben zu machen, weder habe ich beleidigt noch jemanden verletzt.

Bekannte wohnen leider weit weg und sonst kenne ich kaum welche noch relativ gut die Freunde meine Eltern :(

Bolzendreher74  31.05.2023, 19:28
@sophiechen479

Ohje das tut mir echt leid. Hört sich so an als würden deine Eltern mit nur wenigen Leuten ein gutes Verhältnis pflegen.

Das sie dir dafür die Schuld geben das ist ein No-Go

Schließlich hätte auch deine Schwester Aufgaben übernehmen können

Ich würde zu gern deinen Eltern die Meinung sagen

Und ne Nachbarin oder so ist auch bestimmt niemand da der dich verstehen würde und den Streit bzw Ungerechtigkeit schlichten würde

Was machen deine Eltern beruflich?

sophiechen479
Fragesteller
@Bolzendreher74

Auch mit den Nachbarn sind meine Eltern im Konflikt ;(

Ich möchte nicht direkt sagen, was sie arbeiten. Hoffentlich verständlich. Meine Mutter arbeitet zu Hause, damit sie mehr für die Familie "da sein kann". Hat immer wieder den Beruf gewechselt.

Mein Vater arbeitet momentan nicht, da er nur Probleme auf der Arbeit hat, seit Jahren.

Bolzendreher74  15.06.2023, 20:22
@sophiechen479

Ohje. Das hört sich nicht Lebenswert an. Das tut mir so leid für dich und deine Schwester. Du bist 15, oder?