Trauma durch Stöhnen meiner Mutter?

5 Antworten

Trauma ist schwierig zu beurteilen. Ich würde an deiner Stelle dich nicht so hinein steigern. Natürlich ist es blöd das zu hören. Ich habe es auch jahrelang mit anhören dürfen. Nicht nur von meinen Eltern!

Versuche es auf die witzige Art sie darauf anzusprechen. Hilft meist, wenn man etwas Luft lassen möchte ohne den gegenüber persönlich auf dem Schlips zu treten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierig...aber mit der Zeit wirst das besser, du wirst damit leben müssen. Sollte es nicht besser werden, suche bitte professionelle Hilfe auf und gehe zu einem Psychologen.

Wieso hattest du noch so krass etwas dagegen, als du schon wusstest, dass deine Mutter keine Schmerzen hat? Warst du da schon traumatisiert davon und konntest es nicht ertragen?

Und ja, es hört sich stark an einem Trauma an.

Vor 100 Jahren lebten ganze Familien in einem Raum. Da wurde auch Nachwuchs gezeugt und keiner bekam davon ein Trauma.

Du solltest dich vielleicht nicht ganz so da reinsteigern. Man kann sich auch Probleme bauen, wo eigentlich keine sind.

Melinamls  25.03.2020, 22:18

Ich würd mich ganz schön wiederlich fühlen wenn ich meine Eltern hören würde, vorallem die Vorstellung ist einfach abartig. Also kann ich sie verstehen, jeder ist anderes bei solchen Dingen.

Himmelblau0815  25.03.2020, 22:22
@Melinamls

Was nichts daran ändert, dass man sich auch in etwas reinsteigern kann! Ich habe meine Eltern auch mal bei einer Nahkampfübung auf der Couch erwischt und mich dann ein halbes Jahr nicht mehr an der Stelle aufs Sofa gesetzt - aber ein TRAUMA ist schon nochmal eine andere Hausnummer!

Melinamls  26.03.2020, 16:44
@Himmelblau0815

Ich vermute das du sie nicht jeden Abend gehört oder gesehen hast, es ist auch noch mal was anderes wenn man so etwas öfters hört oder sieht

Himmelblau0815  26.03.2020, 17:55
@Melinamls
Ich vermute

Und ich "vermute", dass der schwerwiegende Begriff Trauma, hinter dem sich ein katastrophal schwerer Einschnitt in die psychische Stabilität verbirgt, hier (auf dieser Plattform!) so inflationär benutzt wird, wie der ebenso schwerwiegende Begriff Depression heute für jede kleine depressive Verstimmung oder pubertäre Motivationslosigkeit herhalten muss.

Ein Trauma ist ein Kaliber, welches sich viele Menschen in seinem Ausmass nicht mal erträumen können, die davon reden, "vermutlich eines zu haben" - genauso wie eine echte Depression eine schwere Krankheit ist!

Du steigerst dich da in irgendwas rein. Ich glaube nicht, dass die Sexualität deiner Eltern das Problem ist...

T3Fahrer