Trennung der Eltern Trauma?

4 Antworten

Guten Abend,

eine Trennung der Eltern ist nie eine schöne Sache, auch nicht wenn man mitbekommt wie sie sich streiten.

Eine Traumatisierung ruft es nicht hervor, dafür muss schon mehr passieren. Und selbst dann muss sich nicht unbedingt ein Trauma bzw eine PTBS entwickeln. Der Begriff Trauma wird leider immer mehr inflationär benutzt. Jedoch sind schwierige Lebensereignisse nicht gleich ein Trauma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht jede Belastung (für Kind, Jugendlicher oder Erwachsener) ist automatisch ein Trauma!  Trauma bedeutet, dass es eine Bedrohung für das eigene Leben oder die körperliche Unversehrtheit des Betroffenen oder einer nahestehenden Person gibt.

Wenn es immer wieder Streit zuhause gibt, dann ist das natürlich auch eine Belastung für das Kind, aber noch kein Trauma. Sieht das Kind z.B. körperliche Gewalt, die von einen Elternteil ausgeht, kann dies jedoch ein Trauma darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja, auf jeden Fall ist das auch belastend. Kinder bekommen alles mit, auch wenn sie es nicht richtig begreifen können, aber sie nehmen ein schlechtes Familienklima wahr. Das muss nicht unbedingt traumatisierend sein, kann es aber, zb wenn die Eltern oft laut vor dem Kind streiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

meine Eltern sind schon seit 5 Jahren geschieden.

ich binn Jetzt 17, ich hatte nie „Probleme“(wen man es so nen mag)

ich Wohne hauptsächlich bei meinem Vater, und besuche meine Mutter am Wochenende, das klapp sehr gut, meine Eltern verstehen sich trotzdem gut miteinander.