Wie Angst vorm Auto fahren überwinden(Trauma)?

5 Antworten

Erstmal solltest Du Dir bewusst machen, dass jeder Autofahrer, sei er noch so erfahren, Fehler macht. Nicht nur Du.

Als Fahranfänger wirst Du vermutlich sogar weniger Fehler machen als Deine Mitverkehrsteilnehmer, weil Du konzentrierter fährst und sich noch nicht so viele Unsitten in Deine Fahrweise eingeschlichen haben.

Am Besten fährst Du erstmal Strecken ohne Zeitdruck und ohne Ziel. So hast Du weniger Streß. Und wenn Du es mal nicht rechtzeitig schaffst, auf die Abbiegespur zu kommen, dann fährst Du halt woanders lang. So gewinnst Du Fahrpraxis. Je mehr Praxis Du hast, desto schneller wird Autofahren zur Routine und Deine Unsicherheit wird verschwinden.

Yolohorlwehz
Fragesteller

Ich bin immer total aufgeregt...und dadurch dann nicht mehr so konzentriert

Habe auch ein Trauma von meiner Fahrschulzeit xd. Du musst fahren. Fahr erstmal an ruhigen Sonntagen. Ich habe mich langsam gesteigert. Innenstadt meiner Stadt, parken üben, Landstraße, Innenstadt einer anderen Stadt, andere Landstraße. Auf der Autobahn war ich noch nicht. Dann kannst du auch mal im richtigen Verkehr tagsüber fahren, wenn du mal Urlaub oder ggf. Ferien hast. Wenn du dann sicher bist, geht es in die Rush Hour in den Feierabendverkehr. Du kannst auch nochmal auf einen Verkehrsübungsplatz. Üben, üben, üben.

Es gibt auch Menschen, die sollten wirklich KEIN Auto fahren. Ich weiß es nicht, vielleicht gehörst du auch dazu. Entweder will man fahren oder nicht. Es gibt nichts "dazwischen".

verreisterNutzer  28.07.2023, 14:44

Ich sollte kein Autofahren, MUSS es aber. Ich halte das aufgrund der miserablen ÖPNV Anbindung nicht mehr aus. Ich brauche drei Mal so lange mit dem ÖPNV und bin immer 45 Minuten früher da und warte dumm rum, später kann ich keine Bahn bzw. keinen Bus nehmen, dann bin ich zu spät. Ich kaufe mir jetzt ein Auto und dann muss ich eben fahren.

euleella  28.07.2023, 14:45
@verreisterNutzer

Dann nimmst du eine Person deines Vertrauens mit und fährst erstmal da, wo du dich gut auskennst. Geht es gar nicht, dann musst du irgendwo nochmal eine Fahrstunde nehmen. Gibt auch ganz liebe Fahrlehrer.

Es gibt Fahrschulen mit therapeutischen Fahrlehrern, die haben sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Müsste man mal googeln in der Nähe des Wohnortes bei Dir.

"Angstfrei fahren lernen"

Yolohorlwehz
Fragesteller

Ich habe jedoch schob meinen Führerschein