Wie viel Abstand bei Doppelschaukel?

Doppelschaukel plus - (Kinder, Spielplatz, schaukel)

3 Antworten

So viel, dass sie sich gegenseitig nicht behindern, wenn Du Bedenken hast, lass es sicherheitshalber ändern bevor etwas passiert. Leider konnte ich auf Deinem Foto nicht genug für eine Beurteilung erkennen. Safty first!

Ich nehme an, dass die Schaukeln für Kinder sein sollen, Du würdest nie mehr glücklich, wenn einem etwas schlimmes passierte.

Halte es wie am Theater: Herstellerangaben und davon das Doppelte.

Ando74
Fragesteller

Das Bild ist nicht von unserer Schaukel, sondern soll nur verdeutlichen, wie es eigentlich aussehen sollte. Herstellerangaben gibt es leider nicht, daher ja auch meine Frage, wie viel Abstand wohl nötig wären.

Abstände an Schaukeln sind in der DIN EN 1176-2 geregelt:

Das horizontale Mindestmaß zwischen der Seite eines Schaukelsitzes und dem angrenzenden Gerüst muss in Ruhestellung:

≥ 20 % Länge der Schaukelabhängung (+200 mm) betragen.

Das horizontale Mindestmaß zwischen nebeneinander hängenden Schaukelsitzen muss in Ruhestellung:

≥ 20 % Länge der Schaukelabhängung (+300 mm) betragen.

weitere Fragen an info@PaedaConsult.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, 1.70 sind nicht genug! Wir haben 2 (improvisierte) Schaukeln im Garten, die etrwa 1 m auseinanderhaengen + die Breite der Schaukel + Seitenabstand... ich schaetze 2.20-2.50m. Auf Spielplaetzen haben Doppelschaukeln noch mehr Abstand, ungefaehr 3 m wuerde ich schaetzen.