Schaukel für Innen?

6 Antworten

Musst du auf jeden Fall mit dem Vermieter absprechen. Einfach so Schrauben in die Decke geht schief. Jenachdem was es für eine Decke ist, kann es auch sein, dass die Wohnung umgebaut werden muss.

"Einfach in die Decke schrauben wäre zu gefährlich, oder?"

Nie hält die Decke das aus! Und alles andere wären bauliche Veränderungen, die a) die Zustimmung vom Vermieter benötigen und b) vermutlich eine komplett neue Statik-Ermittlung

Das kommt auf die Decke an. Wenn du ne Betondecke o.ä. hast und entsprechend dicke Anker mit guten Dübeln (oder besser chemiedübel), dann hält das.

Bei anderen Decken musst du ne stabile Stelle finden.

Ich hatte mal ne Sitzschaukel an einem freiliegenden Balken hängen.

Das kommt auf die Deckenkonstruktion an. Eine Stahlbetondecke hält das völlig problemlos aus. Man bekommt bei einer Schaukel aber höhere Lastspitzen als das bloße Gewicht.

Eine Deckenbefestigung bis 150kg ist nicht unproblematisch und muss rechtlich und technisch geprüft werden.

Besser du suchst nach freistehenden Modellen:

"Schaukel mit Gestell indoor"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum