Handwerklicher Rat! Pole Stange an abgehängte Decke montieren mithilfe von Dübeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belastungh einer Polestange ist gewaltig, da nutzen auch keine Hohlwanddübel.

Die Montage an der Unterkonstruktion ist auch etwas schwierig ohne deren Beschaffenheit zu kennen. Es könnte sein es sind nur einfach Dachlatten (Regelfall).

Um auf Nummer sicher zu gehen solltest du eine Konstruktion bauen die über mehrere Punkte mit der Unterkonstruktion verbunden ist und dann an dieser die Poolstange befestigen.

Edachen
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir viel geholfen! Aber ich glaube ich lasse es lieber, vor allem, da es sich tatsächlich um einen Altbau handelt und ich ein amateurhaftes Bauen lieber sein lasse. Dankeschön!

Also, so wie es hier kommentiert wird, da gibt es nur eine Meinung: lass es sein. Du musst nicht nur oben an die ursprüngliche Decke ran, sondern auch am Boden kannst du nicht einfach eine solche Stange im Teppich oder Parkett verschrauben. Die muss anständig verdübelt werden. Stell dir vor, du oder jemand anderes hängen gerade kopfüber an der Stange, so in 150 cm Höhe, und dann rutscht oder bricht da etwas aus, die Stange kippt zur Seite, man verliert den Halt und der "Turner" ist, mit dem Kopf voran in Richtung Fußboden unterwegs. Ein Wirbel- oder Schädelbruch kommt da nicht so selten vor.

Edachen
Fragesteller

Uii das hört sich ja gar nicht gut an. Naja dann muss ich die Stange wohl sein lasse. Danke für die Hilfe!

Das kommt drauf an, womit die Decke abgehängt ist und wie das an der Unterkonstruktion befestigt ist.

Wenn das alles Kanthölzer und dicke Holzbretter oder kräftiges 22mm OSB oder so was ist und das alles solide an der eigentlichen Decke befestigt ist, die idealerweise aus Stahlbeton besteht und nicht aus gestampftem Lehm - kein Thema.

Edachen
Fragesteller

Wahrscheinlich eher nicht:/ aber danke für deine Antwort!

Ich würde es bleiben lassen. An der Rigips-Decke kann man schonmal gar nix befestigen, da bröselt dir die ganze Decke weg.

Und was darüber ist, weißt du nicht. Bei Altbau sind oft auch die eigentlichen Decken nicht sonderlich stabil. Wer weiß, was da noch alles verbaut ist.

Ich habe da sofort diese Fail-Videos im Kopf, wo die Stange wegbricht und die Leute übelst auf der Nase landen. Da kann man sich ordentlich verletzen.

Es gibt zwar solche Hohlraum-Dübel:

Bild zum Beitrag

Aber die tragen nur vertikale Lasten ganz gut. Da Du aber auch horizontale Lasten an der Stange verursachst, wird das sehr wahrscheinlich nicht halten und könnte Dir die Zwischendecke zerstören.

 - (Wohnung, Handwerk, heimwerken)