Ich möchte Spots an der Wohnzimmerdecke montieren und muss dazu eine abgehängte Decke machen. Wird das nun weniger hohe Zimmer dadurch dunkler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie Du die Decke gestaltest. Bei einem reflektierenden Anstrich wird das Zimmer sogar heller wirken.

83Johannax
Fragesteller

Die Decke ist in einem sehr weissen Weiss gestrichen, da soll sich auch nichts ändern. Na ja und eigentlich ist es andersrum: ich wollte ich das nicht gleich in den Titel schreiben. Der Raum ist insgemat 263 cm hoch und die abgehänge Decke 15 cm Konstruktionshöhe, das ergbit ca. 258 cm Raumhöhe jetzt, was ich als etwas zu niedrig in dem großen Raum empfinde. Ich denke 5 cm würden für die Spots reichen und da könnte ich die Unterkante dann auf 258 cm setzen.

Jetzt ist allerdings die Frage ob es dann nicht dunkler wird, da die Fensterstürze ja gleich bleiben. Ändern will ich an der Decke nichts, sie soll auch weiterhin ein sehr weisses Weiss haben und die den Spots sollen bleiben nur halt etwas höher.

oklein  15.08.2023, 20:45

Danke und viel Erfolg

Es ist nicht das Licht, welches bei einer abgehängten Decke stört. Es ist das bedrückende Gefühl, wenn die Deckenhöhe unter 2,20 m sinkt.

Man kann aber auch rundherum einen 10cm-Kasten an der Wand entlang montieren und dort Spots einbauen. Und dann zusätzlich für die Raummitte z.B. ein Seilsystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik
83Johannax
Fragesteller

na ja ..der Raum ist tatsächlich 263cm, durch die abgehängte Decke wird/ist er 248 cm. Da ist jetzt die Frage ob der Raum mit einer Höhe von 248 heller ist als derselbe Raum mit 263 cm. ich denke da an die Lichtrefexionen die in einem niedrigerem Raum anders sind als bei einem etwas höheren. Da stellt sich die Frage wo sind die Lichtverhältnisse (jetzt ohne an irgendwelche zusätzliche Beleuchtung zu denken) besser? Sturzhöhen sind ca. 220.

electrician  15.08.2023, 13:11
@83Johannax

Bei 2,48 m und einer hellen Decke wirst Du wohl keinen Unterschied im unbeleuchteten Raum bemerken. Denn das Licht durch die Fenster bleibt ja gleich, evtl. wird's sogar heller.

Soll der komplette Raum auf Arbeitshöhe beleuchtet werden, so ist darauf zu achten, dass Lichtstrom und Beleuchtungsstärke ausreichend sind. Die Leuchten müssen so positioniert werden, dass sich die Lichtkegel auf den beleuchteten Flächen überschneiden. Je weiter der Abstrahlwinkel eines parabolischen Leuchtmittels ist, desto weiter kannst Du die Leuchten auseinander setzen.

Es gibt dazu Formeln in Tabellenbüchern der Elektrotechnik. Komplett hier für Dich veröffentlich darf ich sie leider nicht. Aber das Internet hilft da bestimmt weiter...

83Johannax
Fragesteller
@electrician

Es geht mir nicht um eine Arbeitsbeleuchtung sondern um die Belichtugn der Wohnung durch Tageslicht. Es ist eine nicht allzu gut belichtete Wohnung mit grossem Wohn - Essraum- . Bevor ich die Decke abmontiere und höher setzen lasse auf 258 ca. - kostet ja auch einiges - möchte ich halt wissen ob das lichtmäßig dann nicht schlechter wird. Vom Raumgefühl wird es sicher viel besser wirken als jetzt mit den nur 248 cmwas für den grossen Raum einfach etwas zu niedrig ist. Ich möchte tagsüber nicht unbedingt Licht brennen lassen. Das läßt sich derzeit allerdings bei Schlechtwetter und nach 17:00 Uhr nicht ganz vermeiden, da schalte ich die umlaufende LED Deckenbeleuchtung (in der Schattenfuge) oder die Spots an. Aber ich möchte natürlich nicht, dass das noch schlechter wird.