Decke abhängen unter ungeheiztem Dachboden?

2 Antworten

Ungekämmt...? :-) Korrektur-Programme sind echt geil

Ist das bestimmt eine Betondecke?

Zwischen dem letzten OG und dem DG wird häufig lediglich Holz verwendet ...

Aber ok, wird schon stimmen.

Schimmel braucht immer FEUCHTE. Wenn alles trocken ist, schimmelt da nix.

Allerdings würde mich die Kälte von oben doch mächtig stören und ich würde die Decke ein kleines Stück tiefer hängen und da eine entsprechende Dämmung einlegen.

wiki01  28.09.2020, 10:19
und da eine entsprechende Dämmung einlegen

Diese Decke dämmt man von oben. Machst du das unten, verschiebt sich der Taupunkt in die Decke, und sie wird feucht, trotz Dämmung.

PoisonArrow  28.09.2020, 10:32
@wiki01

Ich habe schon zig Decken gedämmt, indem ich alukaschierte Dämmwolle in die Abhängung gelegt habe.

Wo Feuchte zu erwarten ist (Badezimmer / Küche) sollte man immer eine Folie als Dampfsperre einarbeiten.

Die Decke von OBEN zu dämmen würde bedeuten, dass man stets die Betondecke mit heizt - das wäre ein unsinniger Energieaufwand.

Ein Fußboden gegen unbeheizten Kellerraum dämmt man ja auch nicht unter der Kellerdecke sondern auf der Betondecke des EG.

GeriDerWolf  28.09.2020, 10:45
@PoisonArrow

In den Häusern der Anlage darin ich wohne sind ALLE Kellerdecken gedämmt. Von unten...

PoisonArrow  28.09.2020, 10:49
@GeriDerWolf

Das KANN man natürlich machen, es ist nur Energie verschwendung gegenüber einer Bodendämmung des darüberliegenden Geschosses.

Vor allem im Nachhinein findet man gedämmte Kellerdecken, wenn der gesamte Bodenaufbau fertig ist und dann im Zuge energetischer Maßnahmen etwas unternommen wird / werden muss...

Wenn die Decke einen offenen Rand hat, ist sie optimal hinterlüftet. Wie soll da Schimmel entstehen?