Könnte das ein Setzriss sein?

PredatorWorks  25.02.2023, 04:35

Wo ist die Decke, Wand, Boden?

fuuusaaa
Fragesteller

Also das ist die Decke zur oberen ausgebauten Etage (Dachboden) der Riss ist direkt unter einem Holzbalken

2 Antworten

Es ist etwas komisch dass er so gerade verläuft. Normaler Weise verläuft der Spannungsriss entlang der Fugen der Steine in der Wand, es sei denn der Putz ist sehr dick.

Durch die Lage, oben der Balken und es verläuft nach unten die Wand entlang, ja das könnte ein kleiner Setzriss sein.

Bei uns hier war das nach der Anhebung des Grundwasserstandes viel schlimmer, da konnte man teilweise seinen Finger in den Riss stecken, da sind teilweise ganze Häuserecken abgesackt.

Gefährlich ist das bei dir nicht. Die Wand kann deshalb nicht einstürzen. Auch die Häuser hier sind deshalb nicht eingestürzt und das obwohl sich der Untergrund sehr stark verschoben hat.

Beobachte das mal 10 Jahre und dann kannst du ja noch mal ein Foto machen wie weit sich das verschoben hat.

Hat sich bei euch etwas verändert? Habt ihr im Boden irgend wo gebuddelt oder gab es Grundwasserveränderungen?

Manchmal ist es so dass die Leute das Regenwasser nahe am Haus versickern lassen und dort wird dann der feine Sand immer weiter weg gespült. Das sollte man dann korrigieren, also Rohre verlegen und das Wasser dann weiter im Garten versickern lassen.

Also wenn das ein Bild von der Decke sein soll, dann ist das sicherlich kein Setzriss. Eher ein Spannungsriss von den Holzbalken in der Decke. Dazu kommt ggf auch noch ein Handwerkerfehler. Da hätte ggf in den Putz ein Gewebe eingearbeitet werden müssen.

In dem Stadium halte ich das für unbedenklich.

Wenn der Sommer kommt und die Luftfeuchtigkeit wieder abnimmt, wird der Riss wahrscheinlich "verschwinden" und im nächsten Herbst / Winter wieder auftauchen.