Sind es tragende Wände im Altbau?

2 Antworten

Irgendeine der beiden Wände ist definitiv tragend. Ich vermute es ist die waagerechte Wand auf dem Bild. Die Decken sind von oben nach unten gespannt. Rechts bei Wohnzimmer und Gast sind sie von links nach rechts gespannt.

Die Steine haben sicher 11,5 cm (der Rest ist Putz). Auch eine 11,5er Wand kann tragend sein, wenn die Druckfestigkeit das hergibt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

14cm Mauerwerk gibt es eigentlich nicht. Vielleicht sind die Wände betoniert. Damals hat man mehr betoniert als heute. Dann könnten sie tragend sein. Eine davon muss tragend sein. Vielleicht die Wand ohne Tür.