Was bedeuten "Wände" nicht belasten?

4 Antworten

Heißt dies, dass man daher Wände erst mauern soll, wenn die Decke fertig ist,

Genau.

belastet aber eine Wand dann...die Decke von einem Stockwerk darunter

Genau. Nichttragende Trennwände werden i.R. von der Decke getragen (wird auch so berechnet) auf der sie stehen. Sie können deshalb i.R. (Ausnahme - sie erfüllen aussteifende Funktion für tragende Wände) auch später problemlos entfernt werden.
Da Decken sich ja meist irgendwie durchbiegen könnte es sein, daß gleichzeitig mit den tragenden Wänden hochgezogene Trennwände unkontrolliert Lasten bekommen, wofür sie nicht vorgesehen sind und deshalb reißen o.a.)

Du hast hier wohl nur ein zweigeschossiges Haus. Die Trennwände im Bereich Pos.1 gehen wohl bis zum Keller. Da kann nicht viel passieren da bei dieser Balkendecke der Lastanteil der Decke, welche sich auf die Trennwände abstützt nicht groß ist und diese 11,5cm starken Wände dort bei diesem Grundriß ausreichend tragfähig sind. Man wird diese auch nicht entfernen können es sei denn, die Träger, welche mittig auf/unter der Wand liegen, sind für diese ganze Wandlast ausreichend bemessen.

micholee
Fragesteller

Danke. Mal schauen, ob ich unseren Statiker noch vor Weihnachten kriege und eine Rückmeldung erhalte, ob diese Wände entfernt werden können.

Das Haus ist drei Geschossig. Keller, EG und OG. Das angehängte Bild bezieht sich auf die Decke zwischen Keller und EG. Der Aufbau ist jedoch zwischen EG und OG identisch.

Mir geht es prinzipiell um das Entfernen der Wand in Pos 4 und der Wand zwischen Pos 2&3 im EG. Da muss der Statiker dann berechnen, ob bei Fehlen dieser Wände im EG, die Decke bzw. der Träger darüber (EG/ OG) die Last der Wände im OG aufnehmen kann. Der Träger zwischen EG/OG kann sich somit nicht mehr auf der Wand darunter abstützen. Daher wird sie womöglich eine tragende (wenn auch geringere, da 11,5cm) Traglast bzw. Tragfähigkeit haben.

Richtig? Dann hätte ich zumindest die Anmerkung im Allgemeinen verstanden, warum man nicht tragende Mauern erst später nach Fertigstellung der Decke mauern soll. (Auch, wenn nicht im Plan ersichtlich ist, für welche Mauern dies in diesem speziellen Haus gilt).

Welche Anmerkung ich noch nicht verstanden habe ist, dass man Wände nicht belasten soll? (Über Pos 3 und 4). Das hört sich so an wie, „die Wände sollen nichts tragen“. Daher muss die Decke bzw. der Träger so ausgelegt sein, dass die Lasten darüber keine Abstützung von unten braucht. Deshalb wurden vielleicht genau diese Wände nach Fertigstellung der Decke gemauert.

Das bedeutet, dass diese Wände keine sonderlich gute Tragfähigkeit aufweisen. Die Lasten der Decke und des Obergeschosses können über diesen Teil nicht aufgefangen werden.

micholee
Fragesteller

Danke. Verstehe ich das dann so, dass die Wände zwar "keine sonderlich gute Tragfähigkeit" aufweisen, die geringe Tragfähigkeit ist aber trotzdem notwendig? Also, sind das Wände, die zum Beispiel "schwach" bemessen sind (Bsp. nur 11,5) aber trotzdem notwendig sind, weil zum Beispield ie Klitzegleiche Wand an der gleichen Stelle über dem gleichen Stockwerk vorhanden ist.

Frank Hartung  19.12.2018, 20:08
@micholee

Ich gehe eher davon aus, dass es sich hier um Trennwände handelt, die statisch keine Bedeutung haben.

Decken haben an bestimmten Stellen nur eine gewisse Tragfähigkeit ohne sich durchzubiegen. Würde man nun zuerst mauern und dann die obere Decke direkt (schlüssig) aufsetzen, so würde aus der eigentlich nichtragenden Wand, zwangsweise eine tragende Wand, da die Kräfte ja dann übertragen werden würden. Die Decke (der unteren Wand) würde ja aber dann in der Luft "hängen" (drunter Keller z.B. ohne Wand) und müsste das Gewicht aller oben aufliegenden und übertragenden Lasten aufnehmen, obwohl die Wand und die Decke (an dieser Stelle) dafür statisch aber garnicht ausgelegt ist/wurde. Und um das nun zu vermeiden, muss erst die Decke erstellt werden und dann die Wände. Die werden nicht kraftschlüssig "eingebaut" und oben sowie unten gegen Schallübertragung abgekoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Danke. Laut dem Plan habe ich dann gute Chancen, dass die Wände im Bereich der Positionen 3 & 4 entfernt werden können. Vor allem dann, wenn man erkennt, dass die Wände "Schallübertragungstechnisch" abgekoppelt sind. Habe ein gutes Gefühl, dass unsere Idee vom Statiker so bestätigt werden kann.

AchIchBins  21.12.2018, 00:48
@micholee

So sehe ich es auch. Ein Rohbau wird ja erstmal inkl. der tragenden Wände erstellt und das Gebäude bleibt stehen. Erst dann werden die nichtragenden Trennwände eingezogen. Je nach Baujahr muss aber auch beachtet werden, dass es durchaus Bauweisen gibt, in der Wände zwar statisch (nach oben und unten) nicht notwendig wären/sind, aber trotzdem wichtig sind, da diese die seitliche Neigung "abfangen". Das ist z.B. bei Gebäuden um 1930 (+/-20 Jahre) so anzutreffen. Dort sollte dann ein Träger eingebaut werden um die Seitenkräfte nach der Entfernung der Wand aufzunehmen.

Die Decke darf nicht auf der Wand Pos. 4 aufliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Ach, das habe ich soeben auch vermutet (siehe vorheriges Kommentar). Dann könnten diese Wände nur noch eine aussteifende Wirkung haben.

pharao1961  19.12.2018, 09:55
@micholee

Wenn die nicht belastet werden sollen dann steifen die auch nicht aus. Sie sind lediglich "Raumteiler".

micholee
Fragesteller
@pharao1961

Danke für die Antwort. Wird ohnehin dieses Jahr nichts, da ich einerseits den Statiker erst viel später kriege, als auch ich zusätzlich einen Riss an der Decke gesehen habe, der sowohl von unten als auch von oben (unter dem Estrich) zu sehen ist. Also die Hohlsteine :-) Muss ein Statiker bei einer Begehung beurteilen.