Decke und wand voller Insekten (mit Foto )?

Tier  - (Tiere, Insekten, Ungeziefer)

3 Antworten

Das scheinen Brotkäfer zu sein, diese fliegen bei Abenddämmerung dahin, wo es hell ist, meistens in Richtung Fenster. Sie können in allem möglichen sitzen: Nougat zum Backen, Schokolade, Brotkasten, Nudeln, Soja, etc., sind aber nicht gefährlich, nur halt ein sogenannter Lebensmittelschädling. Hat man die Quelle entdeckt, sollte man den Inhalt nach draußen in den Müll bringen. Die ausgewachsenen Käfer legen ihre Eier in der Nähe von möglichen Futterquellen, von wo aus die Larven auf die Suche gehen. Wenn nichts mehr zum Knabbern erreichbar ist, hat man sie aus dem Haus.

Wenn diese Käfer im Haus sind, dazu relativ klein und auch noch fliegen können, würde ich auf sogenannte "Brotkäfer" tippen. Den lateinischen Begriff kannst du im Netz herausfinden.

Ich hatte auch mal so eine Plage im Haus für mehrere Monate, bis wir in der Vorweihnachtszeit aus einem Schrank ein dekoratives "Lebkuchenhaus" wieder aufstellen wollten und dabei nur zufällig die Brutstätte und "Kantine" dieser Tierchen entdeckt haben. Lebkuchenhaus weg - Vorbei war auch der Spuk mit den Käfern.

Das ist ein Borkenkäfer.

OssiFlyff
Fragesteller

Okay kann ich noch in dem Zimmer schlafen sind die gefährlich oder sowas wo kommen die her ?

Batmangamer44  11.12.2018, 22:07

Ich glaube auch nicht das dieses Insekt ein Borken Käfer ist . die Fühler sind viel größer als von einem borkenkäfer

OssiFlyff
Fragesteller

Google gibt mir nur Beiträge das diese Käfer nur im Holz oder Holzhäusern vorkommt und von Alkohol angezogen wird usw.
Also das kann es nicht sein

Batmangamer44  11.12.2018, 22:18
@OssiFlyff

in welchen Raum sind die denn . es gibt viele Käfer die so aussehen . wenn es die Küche ist könnten es brotkäfer sein