Frage von Marvin1198, 69

Was ist das für ein schwarzer, Raupenförmiger Käfer an der Wand?

Hallo, Ich habe an meiner Wand ein kleines, schwarzes, raupenförmiges Insekt gefunden. Kann mir wer sagen was das ist und wo von es angelockt wird?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 38

Es ist die Larve eines Speckkäfers .!

Vermutlich die des Wollkrautblütenkäfer , siehe Link - http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_35_coleo_pol_d...

http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Der Wollkrautblütenkäfer gilt als einer der häufigsten Textilschädlinge. Die Larven befallen zum Beispiel Wolltextilien,

Wollteppiche, Polstermöbel, Felle oder ausgestopfte Tiere.

Die mit Widerhaken versehenen Pfeilhaare der Larven können beim Menschen allergische Reaktionen hervorrufen.

Mehr Infos - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...

Speckkäfer bekämpfen - http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/speckkaefer.html

Kommentar von Marvin1198 ,

Danke für deine Antwort und den vielen links :)

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von ClausO, 34

Da wird mal eine Motte draus, such mal hinter Schränken, unterm Bett ob da noch mehr sind, normal treten die nicht einzeln auf.