Kleine dursichtige bis dunkle Insekten in der wohnung?

Bitte im Antwort

Habe jetzt noch eine entdeckt und eine viel bessere Aufnahme machen können

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Leider kaum zu erkennen, aber ich vermute Staubläuse.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

Fingerhutxx
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Was heißt denn in Massen auftreten? Als ich sie das erste mal entdeckt habe waren schon ca. 5-7 in der Ecke der Wohnung. Und jetzt sehe ich fast täglich 1-2 an Wänden laufen die ich alle töte. Ist das schon In Massen oder ist das noch relativ geregelt? Und was sollte ich machen, wenn sie in Massen auftreten würden?

antnschnobe, UserMod Light  13.05.2022, 15:55
@Fingerhutxx

Gerne ; )

Dann sind sie es?

Massen heißt schon sehr sehr viele. 5 - 7 sind kein Thema, die haben viele Leute in der Bude und merken es nicht mal. ; )

Momentan ist die Wetterlage halt so - feucht. Und somit wird es beim Lüften nicht viel besser, da ja diese auch wieder ins Haus gelangt. Doch wenn es schön, warm wird und die Sonne scheint (soll ja bald wieder sein), Fenster auf und schauen, daß dadurch die Feuchtigkeit weniger wird.

Werden es tatsächlich mal viel mehr, sollte man der Sache nachgehen; es ist dann anzunehmen, daß evtl. eine Wand feucht ist (z.B. Wasserschaden, auch Außenwände, die durch große Möbel Feuchtigkeit stauen). Hier bildet sich gerne Schimmel, der diesen Tierchen als Nahrung dient.

Der Schaden wäre somit an den Wänden.

Manche Menschen reagieren auch allergisch - das dann aber wegen des Schimmels. Die Staubläuse sind da eigentlich nur die Anzeiger.

Fingerhutxx
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe gerade bei einer anderen ein viel besseres Foto machen können, was ich oben hochgeladen habe, könntest du jetzt nochmal kurz draufkucken, ob du sagst das wäre immernoch eine Staublaus?