Winzige Insekten in der Wohnung - wie heißen sie und wie werde ich sie los?

bild1 - (Insekten, Schädlinge, Käfer) bild2 - (Insekten, Schädlinge, Käfer) bild3 - (Insekten, Schädlinge, Käfer) bild4 - (Insekten, Schädlinge, Käfer) bild5 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, es sind die Larven irgendwelcher Speckkäfer (davon gibt es viele, sie sehen sich ähnlich).

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwio8fS_q9vRAhWMEiwKHXPMAaEQ_AUIBigB

Eventuell die der Wollkrautblütenkäfer, die tatsächlich Materialschädlinge sind.

https://www.google.de/search?q=carpet+beetle+larvae&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjVnYqerNvRAhVmEpoKHWjUCU4Q_AUIBigB

Für Bettwanzen oder Ohrwürmer (auch die Larven) halte ich es eher nicht.

Alles gründlichst aussaugen und wischen, um alles zu erwischen - weiter:

http://www.die-schaedlingsbekaempfer.com/suchen/materialschaedlinge1/wollkrautbluetenkaefer.htm

chasey
Fragesteller

Danke! ich habe zwar im Netz ein Foto von Bettwanzen gefunden, die wie "meine" aussehen, aber ich habe keine Bisse oder Stiche.

chasey
Fragesteller

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es Teppichkäfer sind. Ich habe keine der ursprünglich gefundenen Tiere mehr gesehen, aber dafür noch einige Larven oder Maden (kenne mich da nicht so aus) und die sehen einem Bild, was ich im Netz gefunden habe, sehr ähnlich.

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2017, 19:02
@chasey

Ok.

Die Käfer wären ja auch nicht das Übel, sondern eben diese Larven, die sich an ziemlich allem sattfressen.

Wenn Du die Larven alle entfernt hast, müßte auch bald Schluß sein.

chasey
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

(ich habe die Fotos als Antwort hinzugefügt, weil es im Kommentar nicht ging)

Ob ich wirklich alle Larven erwischt habe, weiss ich nicht. Ich habe gestern 3,5 Std gestaubsaugt, also auf den Knien die meiste Zeit, weil die Larven ja relativ klein sind. Aber hinter die Schränke komme ich nicht.

Einige habe ich in leeren Kartons gefunden, die auf dem Boden standen, und in einer Papiertüte, und in Lammfellpantoffeln. Wer weiß, wo die noch sind.

Habe auch noch zwei Dosen von dem Raumvernebler bestellt, obwohl ich eine schon im Schlafzimmer benutzt hatte und da ja trotzdem noch Larven gefunden habe.

Aber ich geb nicht auf ;-)

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2017, 19:23
@chasey

Richtig!  Nicht aufgeben! ; )

Das auf dem Bild ist zu 100% eine Speckkäfer-Larve, Teppichkäfer gut möglich.

Diese Speckkäfer-Larven sehen sich, wie schon geschrieben, alle sehr ähnlich.
Doch die Bekämpfung bleibt eben immer so ziemlich gleich.

Du machst das völlig richtig.

Tipp noch:  Teppich- und sonstige Fußbodenleisten, Dielenritzen! Darunter/dahinter verstecken sich diese Burschen gerne. Und natürlich auch in Kleidung, Pelzen, Fellen, Tier-Präparaten..

chasey
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

An einigen Stellen sind die Teppichleisten (gekettelt) lose, da habe ich Insektenspray rein gesprüht, obwohl ich dahinter keine gefunden hatte.

Den Staubsaugerbeutel habe ich weggeworfen und in den Schränken mit Kleidung, Stoffen, Bettwäsche, etc. Mottenpapier ausgelegt, das angeblich auch gegen Teppichkäfer hilft.

Aufgrund der Anzahl der Larven (ca. 15 in der ganzen Wohnung) hoffe ich, dass im Teppich hinter den Schränken nichts mehr ist, ich denke, sonst hätten es mehr Larven sein müssen.

antnschnobe, UserMod Light  30.01.2017, 20:44
@chasey

Dazu noch die Staubsaug-Akkord-Leistung gestern - Du kämpfst tatsächlich, Kompliment!

Eine Käferdame legt um die 20 Eier ab, aus denen dann die Larven entstehen. Es könnte gut möglich sein, daß es eben nur diese eine Käfer"in" war, keine weitere Generation im Haus ist, und Du nun langsam dem Ende entgegen sehen kannst.

Zur Sicherheit würde ich in in ein paar Wochen noch mal alle Ecken und Kanten inspizieren.

Manche dieser Speckkäfer bilden nur eine, andere mehrere Generationen im Jahr aus.

Aber wir gehen jetzt davon aus, daß Du alle erwischt hast bzw. noch erwischen wirst.

das ist die Larve des Pelz-/Teppichkäfers.

Die feinen Haare der Larven können starke allergische Reaktionen hervorrufen.

Die Larven ernähren sich von Textilien aller Art und sind bevorzugt in Kleiderschränken, Teppichen und Polstermöbeln (Bett/Sofa) zu finden. Generell da wo es dunkel ist (Ritzen, Ecken).

Der Fraßschaden kann enorm sein und sieht aus wie Mottenlöcher (ohne Motten zu haben).

Der Käfer selbst lebt nicht lange und ist ca. 3mm groß, grau mit hellem Muster. Findet man im Sommer an Fenster-/bänken, weil es sie ins freie zieht. Genau da kommen auch die Weibchen her, die in Innenräumen gerne ihre Eier ablegen.

Das einzige was hilft ist tägliches und gründliches staubsaugen. Wenn man eine Larve findet, alle Textilien in der direkten Umgebung waschen.

Könnten bettwanzen sein....warst du mal vor kurzem irgendwo im Urlaub und hast die eingeschleppt?

Jsmnr25y  24.01.2017, 18:40

Falls ja....grundreinigung und heiss Wäsche aller Textilien. sehn definitiv wie welche aus

chasey
Fragesteller

Ja, ich war einige Male in Urlaub, ich weiß ja nicht, seit wann sie da sind. Aber im Geschäft im Buch waren Bettwanzen rund, nicht länglich?

Jsmnr25y  24.01.2017, 19:20

könnten auch textilkäfer Larven sein. Naja um die Reinigung kommst nicht drumherum. aber im netz zB Amazon gibt es so fogger (auch flohbomben genannt) die stellt man im zimmer was befallen ist auf, aktiviert sie und innerhalb 1-2 Stunden töten sie Insekten ab...hört sich krass an ist aber für Mensch und haustier (wenns nicht gerade eine spinne ist) unbedenklich. kosten so um die 10 EU. hatte die mal bestellt weil meine Katze flöhe mitgebracht hat.

chasey
Fragesteller
@Jsmnr25y

Tatsächlich habe ich gestern so etwas in dem Geschäft gekauft

Permanent Floh- & Ungeziefer RaumVernebler

Ich habe es aber nur im Schlafzimmer benutzt, ich hatte nur die eine Dose.

Dann müsste ich wohl, um sicher zu gehen, in jedem Zimmer so eine Dose benutzen, oder?

Jsmnr25y  24.01.2017, 19:43

Schau erst einmal unter dem Sofa nach etc. wenn du Glück hast findest du woanders keine. alles schön staubsaugen ...Verfrühter frühjahrsputz!

chasey
Fragesteller
@Jsmnr25y

Ich gucke schon ständig... mit Taschenlampe ;-) In den Schränken habe ich bisher zum Glück nichts gefunden, unter der Matratze auch nicht. Aber ich suche und sauge weiter!