Klimmzug Stange an Holzdecke oder Holzwand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz ist natürlich praktisch, weil man nicht Dübeln muss. Du musst allerdings eine tragende Stelle erwischen. In der Decke also einen Balken, der das ganze hält. Die Deckenbretter alleine sind nicht stark genug.

Bei der Wand gilt das selbe. Wenn die aber massiv ist, kann man Schrauben wo man möchte.

Sowas gibt's oft für an den Türrahmen zu schrauben oder dazwischen zu klemmen - weil an der Decke ist - wie schon geschrieben - fraglich ob man was tragfähiges anbohrt und an der Wand isses instabiler je weiter der Abstand ist...

Hallo!

Also, ich würde bei einer derartigen Holzverkleidung beides vermeiden wollen!

Es würde ohnehin nur dann funktionieren, wenn sich dahinter eine wirklich stabile (Stein-)Wand, oder Beton-Decke befinden würde. Da müssten dann tiefe Bohrungen hinein, starke Dübel und sehr lange und dicke Schrauben.

Was hast Du eigentlich für Türen?

Es gibt auch Klimmzugstangen auch für Türrahmen.

Diese werden lediglich temporär eingehakt. Da muss also nichts geschraubt werden.

https://www.amazon.de/s?k=klimmzugstange+t%C3%BCrrahmen&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Von diesen in den Türrahmen zu klemmenden Modellen möchte ich allerdings abraten. Diese könnten die Oberfläche der Rahmen beschädigen.

Es gibt aber auch frei stehende Varianten:

https://www.amazon.de/s?k=klimmzugstange+freistehend&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Gruß

Martin

Dazu müsste man genaueres über die Konstruktion wissen. Sind das Holzverkleidungen, oder ist das Haus aus Massivholzbauteilen (z.B. Brettstapel- oder Brettsperrholzelementen) errichtet?

Anhand des Fotos hätte ich die Vermutung, dass die Decke eine Brettstapelkonstruktion und die Wände aus Brettsperrholz sein könnten. Eine Vermutung reicht aber nicht aus, um daraus konkrete Empfehlungen abzuleiten.

Bevor die Decke runterkracht, würde ich eher eine für die Wand kaufen, dass ist stabiler und nimmt weniger platz in anspruch

Skinman  28.11.2021, 14:39

Nicht wenn es sich lediglich um eine Holzvertäfelung handelt.