Womit kann ich diese holzwand und Decke streichen?

6 Antworten

Zur Not und wenns billig sein soll, gehts auch mit ner normalen Innenraum-Wandfarbe, die hält ausreichend.
Das Problem bei Holzpaneelen sind die vielen Längsnuten.

Wenn Du da mit einem Farbroller drübergehst, werden entweder die Nuten nicht komplett mit Farbe ausgefüllt, oder die Farbe sammelt sich darin und gibt Schlieren/Läufer, so dass Du jede einzelne Nut mit einem schmalen Flachpinsel nachbearbeiten /-streichen mußt.

Ich wüde mir das überlegen, ob ich mir das antun wollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist, wie ist die Oberfläche des Holzes. Natur, lackiert, wurde in dem Zimmer geraucht?

Auf jeden Fall sollte die Fläche erst mal geschliffen werden, außer in dem Zimmer wurde geraucht, dann erst das Holz abwaschen und dann schleifen.

Willst du einen deckenden Anstrich oder Antikanstrich. Um einen deckenden Anstrich zu bekommen solltest du erst mit einer Vorstreichfarbe an die Fläche gehen. nach der Trocknung kannst du die gewünschte Farbe verwenden.

Bei einem Kreideanstrich, also Antik, musst du erst mit einen Tuch an den Kanten und vielleicht auch Flächen, mit Vaseline einreiben. Diese Stellen solltest du dir gut merken oder evtl. ein Bild davon machen. Danach kannst du mit dere Kreidefarbe loslegen. Es kommt da nicht auf genauigkeit an. Ist die Kreidefarbe trocken musst du die Stellen welche du mit Vaseline eingerieben hast von der Kreidefarbe befreien in dem du kräftig mit einem Tuch darüber reibst. An den stellen hat die Kreidefarbe nämlich nit gehalten.

So bekommst du einen wunderschönen Antikanstrich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß lasieren oder lackieren.

Das macht das Zimmer gleich deutlich heller und die Holzstruktur bleibt erhalten.

farblos , farbig , deckend oder lasierend? was willst du haben?