Wie lange muss man zwischen "zwei Mal streichen" warten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß kannst du dir sparen. Farbe deckt Farbe besser als Weiß, wenn du die Farbe nicht zu sehr verdünnst!

In dem Fall würde ich wirklich immer so lange warten bis die Farbe ganz trocken ist. Feuchte Farbe, auch leicht feuchte Farbe deckt schlechter ab als im komplett trockenen Zustand.

Wenn du zweifelst, dass die Farbe mit einem Anstich auch im trockenen Zustand nicht deckt, und ohnehin schon 2x streichen eingeplant hast, dann kannst du streichen, wenn die Farbe nicht mehr schmiert wenn du mit dem Finger darüber streichst.

SchlawienerSued  25.09.2014, 12:58

PS. Das gilt natürlich auch nur für qualitativ hochwertige Farbe. Bei qualitativ minderwertiger Farbe würde ich vorher die Tapete wechseln. :-)

nee, kannst gleich Blau nehmen, warten musst du bist die Handtrocken ist. Kann sein das du mehrmals steichen musst, hängt von der Deckungkraft der blauen Farbe ab. Schwarz ist natürlich am schwierigsten.

sweetpotato88
Fragesteller

super, hat so geklappt. danke

An einer Stelle ausprobieren, ob das Blau gleich deckt. Wenn nicht, doch zuerst mit Weiß überstreichen. Den zweiten Anstrich kannst Du machen, wenn der erste trocken ist. Dauert nicht allzu lange. Ich streiche drüber, sobald sich der erste Anstrich trocken anfasst.

Bis die erste Schicht trocken ist. Mindestens 12 Stunden.

sweetpotato88
Fragesteller

4h warten haben gereicht! Danke trotzdem

  1. Auf jeden Fall nochmal in Weiß überstreichen, wenn nötig zwei Mal.

Ich weiß leider auch nicht wie lange man da wartet, wir haben da so 2 bis 3 Stunden gewartet. Das ging dann schon.

sweetpotato88
Fragesteller

Noch mal mit weiß drüber streichen war nicht nötig. Trotzdem danke