Neu verputzte Wand streichen - was passiert wenn man zu früh streicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine neue verputzte Wand enhaelt ausser Sand noch Kalk und eine gewisse Menge Zement. Der Abbindeprozes dauert, die Alkaklitaet deines Putzes liegt im PH-Wert ueber 12, somit frisst diese Alkalitaet deine Farbe kaputt, fleckig wird dein Anstrich ohnehin.

Eine Innendispersion fuer einen Keller ? Ist nicht zu empfehlen, ein Keller ist immer irgentwie mit Feuchtigkeit behaftet, somit wuerde eine SILIKATFARBE die bessere Loesung sein. Sie verkieselt auf den Putz, ist atmungsaktiv und unempfindlich gegen einen hoeheren PH-Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  22.05.2017, 21:25

Danke fuer den Stern und keine Sorgen mehr. Gruss, zetra.

Die Farbe wird nicht" angenommen "sieht sch...e aus und Du machst die Arbeit in 4 Wochen nochmal!

Die Farbe wird Blasen werfen und Ihre Streicharbeit sieht nicht besonders schön aus.

Warten Sie die vollständige Trocknung des Untergrundes ab, bevor Sie Farbe auftragen.

Es kann passieren das deine Farbe nicht hält und/ oder es kommt zu unerwünschten Farbschattierungen. Das war`s dann aber auch.

Dein Putz reagiert mit Bestandteilen der Luft und härtet so aus. ist erst mal Farbe drauf, kann er das nicht mehr vernünftig tun.