Wand total Fleckig und Malerkrepp schon entfernt, was nun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Renovieren 75%
Streichen 25%
Krepp 0%
Malerarbeiten 0%
Bunte Wände 0%
Wand fleckig gestrichen 0%

5 Antworten

Mit Krepp den Rand nochmal abkleben aber mit minimalen Abstand zur blauen Farbe. Also dass Du zwischen Krepp und Blau einen kleinen weißen Streifen hast.

Dann Krepp mit weiß überstreichen. Gut trocknen lassen.

Danach ordentlich mit Blau streichen.

ChrissiRainbow2
Fragesteller

Danke :)

kugel  21.03.2022, 14:32
@ChrissiRainbow2

Es ist übrigens egal welches Klebeband du nimmst. Wichtig ist, dass der Übergang Klebeband zur Wand mit der weißen Farbe"dicht" ist.

Falls das Klebeband nicht gut hält, tacker es oben fest - die kleinen Löcher kannst Du dann am Schluss ohne Probleme mit weißer Farbe überpinseln.

Also wenn Du ein Klebeband hast, das ein bisschen schmaler ist als das Malerkrepp, kannst Du das genauso nehmen ;-)

Renovieren

Bild zum Beitrag

So wird es gemacht. Saubere Farbkanten

Farbfelder an der Wand sehen nur schön aus, wenn die Kanten präzise sind. Wir zeigen dir, wie du richtig abklebst und dir beim Streichen keine Farbe mehr unter das Malerband läuft.

https://www.diy-academy.eu/saubere-farbkanten/

Für Ränder und Kanten gibt es auch Distanzleisten mit Griff aus Plastik. Du kannst aber auch eine Fliese oder Leiste als Distanzhalter nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Farbe, Wand, streichen)  - (Farbe, Wand, streichen)
Renovieren

Du musst noch einmal ran und dein Abklebe Band fachmännisch anbringen, das heißt mit der Acrylpistole einen Dünnen Streifen an das Band ziehen und andrücken. Somit bekommst du nur einen schnurgraden Abschluss, alles andere ist Murks.

Farbe an die Wand zu applizieren kann jeder, das stimmt, aber wie?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
Streichen

Die Ursache dafür dürfte im Farbeimer zu finden sein.

Was für Farbe war es denn genau?

Kuhflecken gibt es nur bei minderwertigen Farben.

Mit qualitativ hochwertiger Farbe ist es eigentlich nicht möglich, einen ungleichmäßigen Anstrich zu erhalten. Auch dann nicht, wenn durch das Streichen der Farbton an der Wand gewechselt wird.

ChrissiRainbow2
Fragesteller

Für 34€ a 5 Liter Alpina Farbenfreude - die Farbe die für Babys und Allergiker geeignet ist. Eine andere wäre fürs Baby Zimmer nicht in Frage gekommen.

Franky12345678  23.04.2022, 15:52
@ChrissiRainbow2

Dachte ich mir.

Alpina ist halt überteuert und mit Kuhfleck-Potential. Du zahlst da für den Namen, nicht für gute Farbe. Je mehr da noch "Profi", "Premium" etc. draufsteht, desto mieser wird's.

Das Zeug malt kaum besser als das Wühltisch-"Meisterweiß" für 14,99 aus dem Baumarkt.

Frag mal beim Maler an, ob du bei ihm von der Farbe bekommen kannst, die sie selber vermalen. Dann hast du echte Profifarbe. Da kostet ein Eimer je nach Farbton halt so 60-80 Euro, aber der ist idr. deutlich ergiebiger (hab mit 2 12L-Eimern 4 Räume gemalt, wo ich von Alpipi mindestens 4 gebraucht hätte) und keinerlei Probleme gehabt.

Da kannst du auch Tage später noch vergessene Ecken ohne Probleme nachtünchen.

Wegen Allergie, Kinder und so: Das bezieht sich eher auf die Verarbeitung der Farbe. Also wenn du selber beim Streichen ein Problem in diese Richtung hast oder wenn Kinder die Farbe an die Wand malen sollen. Wenn der fertige Anstrich erst einmal trocken ist, sind die Lösungsmittel längst verflogen. Und gesund ist keine Farbe, wenn man sie isst. Auch nicht Alpina Kunterbunt ;)

Was habt ihr denn für ein Krepp gehabt. Hatte mal sowas mit Billig-Krepp, absoluter Schrott.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung