Flecken auf der Wand nach Streichen (wegen Acryl)?

4 Antworten

Du hättest statt Acryl Spachtelmasse verwenden sollen, aber das ist nicht so schlimm

Ich würde als nächstes mit Isolierspray drüber gehen und dann nochmal streichen, dann sollten eigentlich nichts mehr zusehen sein.
Dafür musst du nicht eine Woche warten, kannst das morgen oder übermorgen schon machen.

Ich würde auch die ganze Wand nochmal streichen, weil wenn du nur die einzelnen stellen streichst kann es sein dass es später ungleichmäßig aussieht.

Kurzgefasst; Übermorgen mit Isolierspray drüber sprayen, dann 30 Minuten warten und die Wand mit der selben Farbe nochmal neu streichen.

andie61  13.12.2020, 21:26

Das würde ich auch so machen,die Acrylflecken können wieder durchschlagen,ich würde da auch grossflächiger isoliern denn die Flecken sind schon deutlich grösser geworden als die Borlöcher waren.Dann die ganze Wand neu streichen,das ausgebesserte wird man bei der Farbe auch sehen.

Lass die Farbe mal in Ruhe trocknen. Oft ist die Farbe auf der restlichen Wand schneller trocken als auf dem Acryl, da dieses nicht saugt. Und die Farbe verändert ihren Ton nach der Trocknung. Also einfach mal abwarten. Im Normalfall darf es auf Acryl keine Farbtonunterschiede geben. Dieses ist ja extra dafür gemacht, überstrichen zu werden.

Twilimzik
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es eventuell die Eigenschaft der Farbe ändern könnte wenn Lösungsmittel oder Ähnliches aus dem Acryl in die Farbe über gehen.

Spiff123  13.12.2020, 22:32
@Twilimzik

Im Acryl sind keine/sehr wenige Lösemittel. Eher die Weichmacher können da eine Rolle spielen, aber dieser Effekt tritt, wenn überhaupt, erst nach längerer Zeit (Monate, Jahre) auf.

Acryl sollte fast eine Woche abtrocknen, bis es rissfrei überstreichbar ist. Wenn diese Zeit vorbei ist, kannst Du die Stellen noch mal großräumig überstreichen. das sollte dann gut funktionieren.

Du hättest die mit Acryl gefüllten Bohrlöcher erst noch verspachteln und diese Flächen weiß streichen müssen, dann wäre das mit den Flecken nicht passiert.

Nochmal drüber streichen bringt so nichts, da das Acryl die Farbe nicht so an nimmt wie der Rest der Wand.

Dilithium  13.12.2020, 21:22

Der Vorteil von Acryl ist, dass es überstreichbar ist. Es muß aber wirklich abgetrocknet sein. Verspachteln wäre sicher besser gewesen, ist aber nun zu spät :-)

xsamuxx155  13.12.2020, 21:26
@Dilithium

Was? Spachtelmasse kann man genau so gut überstreichen.
Wenn man schlecht gespachtelt hat, dann muss man nur kurz mit Schleifpapier drüber.