Tragende Wände entfernen?

2 Antworten

Die Problematik ist, das die tragenden Wände nicht Euch alleine gehören (Sondereigentum) sondern Gemeinschaftseigentum sind - daher

Auch wenn man den Grundriss der eigenen Wohnung verändern will, müssen die anderen Eigentümer dies meist genehmigen. „Das gilt insbesondere bei der Veränderung von tragenden Innenwänden“, erklärt Gerold Happ vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland. Denn hier geht es um die Statik – also die Sicherheit des Hauses.

https://www.welt.de/wirtschaft/article157960497/So-wenig-duerfen-Eigentuemer-an-der-Wohnung-aendern.html

Schaut mal in Eurer Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung nach.

Betr. Rotem Punkt kenne ich mich nicht aus.

ist möglich

dann muss aber eine andere Art der Lastaufnahme geschaffen werden, Doppel-T-Träger einbauen - an beiden Enden mind. 30-40cm stehen lassen und als Auflager verwenden.

Die Decke muss während der Baumaßnahme anderweitig gestützt werden