Frage von Renovierer15, 368

Wie können wir unsere Dachbodenluke verschließen?

Hallo, wir haben eine Raumspartreppe von der 2. Etage in den ausgebauten Dachboden eingebaut. Man steigt nach der obersten Treppenstufe direkt in den Dachboden ein - also wie bei einer normalen Bodentreppe. Heißt, wir haben hier oben keine Tür und müssen statt dessen einen "Deckel" anbringen (provisorisch haben wir das schon - brauchen aber eine Endlösung, damit nicht die ganze Heizungsluft nach oben steigt. Wir wissen nicht, wie wir das bewerkstelligen können. Grundidee ist, eine Abdeckung aus einem leichten Material hinzubekommen. An einer Seite müssten Scharniere angebracht werden und auf den schmalen Seiten Gasfedern o. Ä., die das ganze dann ggf. oben halten. Eine andere Lösung fällt uns nicht ein. Für diesen "Deckel" suchen wir nach einem möglichst leichten Material, das sich leicht zusägen lässt. Diese Abdeckung sollte nicht zu schwer werden. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Danke schon mal für Ideen :)

Antwort
von AlderMoo, 326

Hi, nimm halt Sperrholz und kleb' noch eine Styropor-Platte von oben drauf, das dürfte Deine Anforderungen erfüllen. Du kannst ja auf der den Scharnieren gegenüberliegenden Seite mittels eines Hakens und eines langen Drahtes noch eine Kulissenführung für das andere Ende des Deckels anfertigen, dann ersparst Du Dir den Schmonsens mit den Federn.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten