Warum senkt sich der Schaum beim öffnen des Deckels, wenn man Wasser kocht?

2 Antworten

wenn Dampf bei offenem Deckel entweichen kann, sinkt die Luftfeuchtigkeit stark ab, und in trockener Luft verdunsten die Wände der Blasen schneller als in feuchter.

Wenn Du den Deckel öffnest, dann kommt kalte Luft an die Schaumblasen, und die Außenseite der Blasen kühlt plötzlich ab, während die Innenseite immer noch Kontakt zum heißen Wasserdampf hat. Ich vermute, daß die großen Blasen oben diese ther­mi­sche Be­la­stung nicht aushalten und daher platzen, während kleinere Blasen nahe der Wasseroberfläche damit noch klarkommen. Große Blasen haben ja weniger Krüm­mung und sind daher immer gefährdeter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik