Wie kocht man Brokkoli?

5 Antworten

Am besten ist es wenn du vorher das Wasser schon zum Kochen gebracht hast und ihn dann dazu gibst und dann die Hitze wieder runter drehst, so dass es nur noch leicht am Köcheln ist.

Kaltes Wasser zum Kochen bringen, Salz dazu und bei etwas weniger Hitze leicht köcheln. Sollte nicht zu weich sein. Den Strunk kannst du dünn schälen und in Streifen schneiden und mit garen.

Am Besten den Brokkoli vor dem Kochen in kleine Rösschen zerteilen - so wie du ihn verwenden willst - du wirst ja keinen ganzen Kopf servieren...

Dann Wasser mit etwas Salz zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, die Brokkolistückchen rein geben und solange kochen bis sie die gewünschte Festigkeit haben. In der Regel so 5 Minuten. Ruhig nach 3-4 Minuten schon mal kosten, falls du es bissfester magst. Wenn Dir sehr weich lieber ist, dann kannst Du auch länger als 5 Minuten machen.

Nach dem Kochen aber sofort abgießen. Würdest Du ihn in dem heißen Wasser stehen lassen, würde er weiter garen und weicher werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Du nimmst den frischen Brokkoli schneidest die kleinen Röschen ab und die kommen dann ins Wasser mit einem Teelöffel Salz. Dann aufkochen und wenn es kocht, auf die kleinste Stufe stellen.