Welche Bodentreppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Patches1
Fragesteller

Die obere. die Du als letztes erwähnst, die wäre gut, wenn sie irgendwie einklappbar wäre. Die von Dolle habe ich auch schon gesehen.Toll, dass Du so schnell geantwortet hast.

Logindata  23.07.2019, 23:39
@Patches1

Durchsägen und mit einem Superscharnier versehen, dass da zwei gleiche Teile entstehen?

Vielleicht kann Dolle sowas machen, weil die mit Maßarbeit Reklame machen.

Patches1
Fragesteller
@Logindata

Das wär eine Idee, allerdings kann ich das nicht selber machen und da ich zur Miete wohne, habe ich halt nur ein bestimmtes Budget. Was in meinen Gedanken richtig super wäre, wäre so eine Scherentreppe, die aber weit nach hinten runterziehbar ist, so dass sich der Neigungswinkel abflacht. Das habe ich leider noch nicht gefunden.

Logindata  23.07.2019, 23:50
@Patches1

Und einfach eine echte normale Holztreppe nehmen, die man ins Loch stellst und mit Seil oder Konstruktion bei Bedarf fixiert?
Anschließend kann man die flach hinter einen Schrank oder in einen anderen Raum stellen.

Zu Deiner Angst: Ich kenne jemanden, der hat mit einer normalen Speichertreppe seine ganze Jugend , ca. 15 Jahre lang so gelebt, die normale Falt-Treppe war nie zu steil.

Patches1
Fragesteller
@Logindata

Ja Du sagst es: In seiner Jugend ;) ....Problem ist, ich würde es auch gerne als Hobbyzimmer hin und wieder nutzen. Das Problem finde ich nicht mal tagsüber hochzugehen, aber wenn jemand verschlafen nachts runter will um auf Toilette zu gehen, sehe ich da Probleme und Gefahr. Es war jedefalls schon mal hilfreich mich mit Dir auszutauschen. Ich frag mal morgen imBaumarkt. Das ist aber auch nicht gesagt, ob man da jemanden erwischt, der sich damit auskennt.

Was mir ganz spontan einfällt: einen Schreiner/ Tischler fragen. Der kann sich die "Situation" vor Ort anschauen und Lösungen vorschlagen. Habe mal irgendwo ein Modell gesehen, die man komplett Richtung Decke "hochklappen" konnte, so dass sie dort parallel zur Decke hing und der Raum darunter frei war.

Aber vielleicht überlegst du auch mal, ob deine Gäste nicht mit einer Lösung besser bedient sind, bei der sie genau wissen, dass sie ziemlich steil und eher Leiter als Treppe ist. Man wird sie entsprechend vorsichtig benutzen!

Patches1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Im Moment ist es so, dass der Zugang nur eine echt gefährlich steile Leiter ist und man mehr als vorsichtig sein muss. Die ist nicht mal befestigt. Ich habe jetzt eine Leiter gesehen, die Logindata schon erwähnt hat und die war nicht schlecht(eine normale alte Holzleiter mit breiten Stufen) allerdings nicht zum wegnehmen. Aber der Tipp mit nach oben wegklappen ist gut, vielleicht mache ich sowas mit Sicherheitsscharnier zum einklappen.

Liebe Grüsse

Patches

Das wird über den Platz und den Neigungswinkel definiert.... Da kannst Du nicht viel ändern....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patches1
Fragesteller

Ja das habe ich jetzt einsehen müssen. Danke für Deine Antwort!

Gruss

Patches