Außentreppe, weniger steil bauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe eine Wohnung, die eigentlich gut ist, aber sie hat einen großen Fehler.

Dann kaufe sie eben nicht.

Wenn man rein will muss man über den Balkon, über eine sehr steile Außentreppe rein.

Eine Änderung der Treppe wäre je nach örtlichen Gegebenheiten zwar vielleicht möglich, aber dazu bedarf es nicht nur der Zustimmung aller anderen Eigentümer, sondern auch einer baurechtlichen Genehmigung (da Änderung der Außenansicht, zudem Eingriff in das Gemeinschaftseigentum, somit Änderung der TE erforderlich). Aussichtslos unter praktischen Bedingungen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Es gibt noch gar keine TE es sind nur zwei Wohnungen und unten wohnt zur Zeit die Eigentümerin von beiden.

Der Bereich wo die Treppe ist wird sowieso komplett der oberen Wohnung zugeordnet (400 qm Garten) und die Eigentümerin der unteren Wohnung ist sowieso verzweifelt, das keiner die Wohnung kauft, also wäre es ein leichtes das als Bedingung zu nehmen.

Die frage ich, würde man zb durch ein oder zwei abknickungen in der Treppe mit Podest zwischen durch, die Treppe weniger steil gestalten können.

Zur Zeit geht die halt in einen Stück runter

FordPrefect  10.05.2021, 07:32
@ToffeeFee50

Das Problem ist nur, dass die Treppe zwingend Gemeinschaftseigentum darstellt. Um den Treppenverlauf abzuflachen, müsste man entweder den Balkon kürzen, oder den Treppenbeginn über das Mauerwerk des Hauses hinausführen. Beides ist ohne Genehmigung unmöglich. Ob die erteilt werden kann, muss zunächst mit der örtlichen Baugenehmigungsbehörde geklärt werden. Es dürfte ratsam sein, hier einen Architekten einzuschalten.

FordPrefect  10.05.2021, 08:11
@ToffeeFee50

Wenn der Erwerb bisher nur geplant ist, aber noch keine vertraglichen Vereinbarungen unterzeichnet wurden, wäre ein gangbarer Weg, den veräußerer aufzufordern, die entsprechenden Planänderungen zu beauftragen (was er ohnehin müsste), gegen entweder Zusicherung der Kostenübernahme oder wahlweise Erhöhung des KP um die betreffenden Summen.

Wobei sich natürlich schon die Frage stellt, ob das ein zielführender Prozess wird, wenn man anschließend mit dem Veräußerer für die Zukunft in der WEG im selben Boot (und Haus) sitzt. Diese OG Wohnungen mit separatem Zugang sind in meinen Augen ohnehin eine fragwürdige Lösung; ein Lift lässt sich in aller Regel nie nachrüsten, und im Winter muss man die Aufgänge - so sie nicht vollverkleidet sind - penibel enteisen, da man sonst die Treppe kaum benutzen kann.

ToffeeFee50
Fragesteller
@FordPrefect

Aja stimmt das ist ein großer Nachteil mit der Glätte im winter

ehrsam  10.05.2021, 08:35
@ToffeeFee50

Hallo Fee,

Podeste sind zwar erleichternd , aber das Steile kannst
du vorallem durch eine Neue und längere Treppe (mehr Stufen)
wegbringen.
Podeste hätten halt den Vorteil, das man Sie in der jetzigen
Treppe einfügen könnte, aber die Treppen bleiben steil.
opi ehrsam