Energieverlust durch offenen Spitzboden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auf jeden Fall. Schon weil ja mit der Wärme auch Feuchtigkeit zum Spitzboden aufsteigt, dort kondensiert und zu Durchfeuchtungen im Dachbauwerk führen kann.

Wie hoch der Energieverlust ist, kann man nicht genau sagen. Du könntest doch aber erstmal mit einer großen Polystyrolplatte die Öffnung verschließen. Die ist so leicht, dass man sie jederzeit von unten wieder zur Seite schieben kann.

Gamer4567
Fragesteller

Danke! Du hast da auch noch ein gutes Stichwort gegeben: Feuchtigkeit: Muss der Dachboden denn eine Mindesttemperatur besitzen damit sich keine Feuchtigkeit an den Veluxfenstern sammelt?

konzato1  28.02.2018, 10:56
@Gamer4567

Kalte Luft kann kaum Feuchtigkeit aufnehmen. Da von unten warme feuchte Luft hochzieht und oben nicht geheizt wird, kondensiert die Feuchtigkeit an den Fenstern.

Das bekommet man durch Lüften weg, oder indem man eben verhindert, dass feuchte Luft hochzieht.

Warum habt ihr überhaupt (teure) Veluxfenster in einem schlecht zugängigen und ungeheizten Spitzboden? Soll der später mal ausgebaut werden?

Gamer4567
Fragesteller
@konzato1

Das Haus wurde von uns gekauft und wir ziehen im April ein. Ist nicht unsere Planung aber der Spitzboden ist bereits ausgebaut und gar nicht sooo schlecht zugängig. Deshalb gibts ja auch ne "fixe" Leiter nach oben.

Aber das heißt so viel wie: Wenn wir die Luke dicht machen, müssen wir auch nicht heizen und uns keine Sorgen über Schimmel da oben machen? Danke für die schnellen Antworten :-)

konzato1  28.02.2018, 11:04
@Gamer4567

Ja, so kann man es sagen. Luke dicht und es kann keine warme (feuchte) Luft mehr nach oben.

Trotzdem sollte immer mal kontrolliert werden, dass sich keine Feuchtigkeit im Spitzboden befindet. Also die Fenster nicht angelaufen sind bzw. das Schwitzwasser sogar runtertropft.

Gamer4567
Fragesteller
@konzato1

Perfekt. Das klingt nach einem Plan. Ja, klar - hin und wieder werfen wir dann zukünftig mal einen Blick nach oben.

sicher wirkt sich das negativ auf die heizkosten aus,wie hoch das ist kann keiner pauschal sagen.auf jeden fall ist eine luke sinnvoll und bekommst sie in jedem baumarkt.um so schneller die eingebaut wird um so besser

Ein offener, ungedämmter Spitzboden hat massiven, negativen Einfluss auf die Wärme im Haus.

Wir haben bei allen Häusern, egal ob der Spitzboden zugänglich ist oder nicht, jeweils die Decke darunter und das Dach bis in die Spitze maximal gedämmt. Jeder Architekt hat die Energieersparnis innerhalb von 5Jahren höher berechnet, als die Kosten für die zusätzliche, nicht vorgeschriebene Dämmung.

"Wie negativ genau" Darauf werden wir keine hochpräzise Antwort geben können, weil wir dein Haus nicht kennen.

Du kannst ja selber die Temperatur im Spitzboden messen und dann die Luke mit einem Karton verschließen und dann noch einmal die Temperatur messen.

Es muss ja nicht die Leiter ausgewechselt werden es reicht ja schon ein Deckel, der die Luke dicht abschließt. Das wird dich finanziell nicht umbringen.

Ja, das lohnt sich. Ich dämme auch gerade mein Dach. Gegen den Zug konnte ich nicht anheizen, und meine Luke ist immerhin zu und oben drauf liegen Styroporplatten.

Überall Dämmwolle zwischen die Sparren, diffusionsoffene Dampfbremse davor tackern und mit Latten festmachen. Darauf achten, dass die Luftschicht zwischen Dachpfannen und Mineralwolle frei zirkulieren kann.

Zwischengeschossdecke nicht vergessen.

Reiß Deine Leiterkonstruktion ab. Dachbodenklapptreppen gibt's im Baumarkt, DIY-Einbau war kein Problem.

Gamer4567
Fragesteller

Danke!

Also gedämmt müsste der Dachboden schon sein. Er ist ausgebaut und auch bewohnt. Ich schreibe "müsste" weil wir das Haus frisch gekauft haben und erst im April einziehen.