Wie baue ich ein wärmedämmendes Podest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben jahrelang Podeste gebaut und benutzt, weil die Böden zu kalt waren. Beim ersten Podest auf einem kalten Kellergewölbe haben wir gar nichts in den Hohlraum gefüllt, außer Schubladen, die wir genutzt haben. Allein der Luftraum isoliert und wärmt. Beim zweiten Podest haben wir aber mehr aus Schallgründen Dämmmaterial dazwischen gepackt. Wärmemäßig wäre es nicht nötig gewesen. Wenn du z.B. auf dein Podest noch einen Teppich legst oder klebst, wärmt auch dieser ausreichend. Willst du natürlich einen blanken Holzboden lassen, würde ich in den Hohlraum ebenfalls Dämmplatten (fürs Dach z.-B.) reinlegen. Wir haben immer geschlossene Podeste gebaut, aus alten abgelagerten Tischlerplatten (Secondhand -Verwertung) oder Spanplatten. Solltest du einen Teppichbelag verwenden, empfiehlt es sich, diesen vollflächig zu verkleben. Willst du es sehr warm und kuschelig unter den Füßen haben, kannst du unter den Teppich noch eine Filzbahn kleben (oder alte noch gute Teppichware rückwärts aufs Podest kleben und dann den neuen drüber kleben) Klingt für dich vielleicht ungewohnt, wir kaufen nicht nur neu, wenn's noch Altmaterial gibt. Gut Holz.

Uschi2011
Fragesteller

Danke, das klingt sehr interessant.

Entweder baust Du einen Kasten aus Spanplatten, der ringsum geschlossen ist. Durch die eingeschlossene Luft isoliert das schon ziemlich. Oder Du besorgst im Baustoffhandel Dachbodendämmelemente, gibts mit 15 cm Styropor mit aufgeklebter Gipsfaserplatte. Die legst Du einfach nebeneinander, verschraubst und verklebst sie an den KAnten wie in der Verlegeanleitung vorgesehen- fertig. Dann hast Du auf alle Fälle warme Füße, kannst aber - anders als beim Holzkasten- nichts darunter lagern.

Uschi2011
Fragesteller

Danke, gute Idee!

Ich würde ein Gerüst aus Holzlatten erstellen ca. 6x6 cm und den zwichenraum mit Mineralwolle dämmen. Noch eine Damfbremse aus PE Folie einlegen. Obendrauf eine 22mm Verlegeplatte. Für den ganz besonderen Comfort kann noch eine Elektronische Fussbodenheizung im Berreich der Füsse Aufgebracht werden. Dann nur etwas Fliesenkleber im Dünnbettferfaren drüber und fertig ist es. Als Belag können Sie dann auch Teppich oder Laminat drauf packen.

Uschi2011
Fragesteller

Das liest sich gut!

user1239  10.03.2012, 21:12
@Uschi2011

Vielen Dank. Falls beim Bau noch Fragen auftreten, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Gruss, Kraschi