Privaten Schutzraum bauen?

6 Antworten

Die erste Überlegung gilt erst mal dem Standort. Sollte sich eine Atomexplosion in unmittelbarer Nähe ereignen, hat man auch im Schutzraum schlechte Karten, und bei einer Bodenexplosion in der Nähe könnte die Gamma-Exposition in den ersten paar Wochen selbst mehrere Meter unter der Erde tödlich ausfallen. Also einen Schutzraum direkt neben einem wichtigen Atomziel zu errichten kann man sich auch direkt sparen.

Bei einem Schutzraum draußen auf dem Lande dagegen ist das erste und minimale Ziel halt eben, die ersten paar Wochen auszusitzen, bis die Strahlung der übelsten Spaltprodukte soweit abgeklungen ist, dass man sich im Freien keine akute Strahlenvergiftung mehr holt. Also ausreichend Nahrung, Wasser und gefilterte Atemluft für diesen Zeitraum einige Meter unter der Erde.

Das Bleiblechlein kannst du dir so oder so in die Haare schmieren.

Du kannst alles ausbauen, solange die Statik des Hauses nicht angefasst wird. Nenne es bitte einen Partyraum denn einen Schutztraum im Keller eines Hauses ist blanke Geldverschwendung, weil zu nichts nutze, was der Name hergeben sollte.

Naehere Erklaerungen dafuer sind ueberfluessig, du bist alt genug um das wissen zu muessen. Das ist ein Ratschlag in Guete und keine Bevormundung.

  • Kriege können lange dauern und Vorräte Können verbraucht werden, das heißt du brauchst im Garten den du zur Not betreten musst Pflanzen die dich ernähren können
  • Ich kann dich Beruhigen: Atombomben werden nicht Fallen
  • Baue deine Bunker nicht in einer (Groß) Stadt
  • Perfekter Bunker: Ein Haus auf dem Land mit Keller und Garten

Einen Bunker zu haben ist schon was Cooles, ihn brauchen aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Strahlung abtuschirmen brauchst du ein System was die Luft reinigt, die schlimmste Gefahr kommt von radioaktiven Elementen die du aufnimmst. Die gamma Strahlung wird schon nicht zu dur kommen wenn du tief genug bist.