Welche Füllung für Hohlraum unter Treppenpodest?

1 Antwort

Hallo Antho221,

da wurde wohl beim Hinterfüllen geschlampt und nicht Lagenweise eingebaut und verdichtet! Nachdem das Podest nicht mehr entfernt werden kann, gäbe es die Möglichkeit, mit Lanzen in den Bereich eine Zementlösung zu injizieren und somit den Boden zu stabilisieren! Hierbei werden Lanzen in den Boden getrieben und mit Druck der flüssige Zement ein gepresst!

Antho221
Fragesteller

Da war nix mit lagenweise auffüllen. Da war die Baugrube, der Keller wurde gemauert, die Betonplatten kamen und das Podest war da dran und wurde draufgelegt. Erde anfüllen kam viel später. Es wurde Erde reingefahren, so gut wie möglich und wir haben verdichtet und mit Wasser eingeschlämmt, so gut wie möglich. Nu isses 20 Jahre alt und sackt bedenklich.

Norina1603  26.02.2022, 09:15
@Antho221

Ja Verdichten und Einschlämmen ist eben nicht das selbe,

Es wurde Erde reingefahren

anscheinend wurde auch beim Ausfüllmaterial einfach das genommen was eben da lag, anstatt Kies/Schotter oder Betonbruch/Recyclingbeton einzubauen, das ist dann das Ergebnis!

Nach 20 Jahren kann man auch niemanden mehr zur Beseitigung der Mängel heranziehen, möglicherweise wurde das auch in Eigenregie gemacht! Nachdem auch das Podest absinkt, müsste dieses erst angehoben, unterfüttert und dann der Untergrund stabilisiert werden!

Antho221
Fragesteller
@Norina1603

Na klar wurde das in Eigenregie gemacht. Das Podest sackt nicht ab. Das ist ja fest am Haus dran. Das Drumrum sackt ab. Ich will auch niemanden zur Verantwortung ziehen. Ich brauche eine vernünftige Lösung. Es muss ohne großes/ schweres Gerät funktionieren, denn davor steht ne Garage und man kommt schlecht dran. Aldi alles was ich zu Fuß die Treppe hochtragen kann ist super.

Norina1603  27.02.2022, 09:55
@Antho221

Jetzt verstehe ich, dann würde ich vorschlagen, an einem Stiehl mittig quer ein Brett zu befestigen (ähnlich wie ein Rechen) und damit das vorgesehene Material, nachdem es so weit wie möglich nach hinten geworfen wurde, an zudrücken! Möglicherweise genügt auch schon ein dickeres Rundholz um das Material unter dem Podest zu "verdichten"!

Antho221
Fragesteller
@Norina1603

Das ist eine Maßnahme. Aber was kann ich da reinmachen, damit es nicht immer weiter sackt? Es gibt ja immer noch reichlich Löcher, die gefüllt werden müssen und die sind so tief unten, dass seitliches drücken von oben nichts bringen wird. Auch kann man seitlich nicht genug reinschieben, so dass es wirklich dicht ist. Ich weiß wohl, dass das wirklich doof ist an der Stelle. Mir wäre sowas wie Bauschaum am liebsten. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist.

Norina1603  28.02.2022, 09:39
@Antho221
Aber was kann ich da reinmachen, damit es nicht immer weiter sackt?

Da gibt es leider keine Alternative, denn alles was Du da rein packst, wird mit der Unterboden absinken, auch Bauschaum, da hilft nur immer wieder von Zeit zu Zeit Nachfüllen, bis die Hohlräume unten voll sind!

Mir wäre sowas wie Bauschaum am liebsten.

Den könntest Du ja auch nur zwischen Podest und Boden einbringen!