Wie hoch pumpt eine Waschmaschine eigentlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Pumpe an und ob deine Waschmaschine ein Ruckflussverhinderer hat. Einfach mal in den Schlauch pusten und sehen was passiert. Alles andere ausprobieren und immer daran denken, generell einen Rückflussverhinderer unterhalb der Gulli Öffnungen der Straße im Haus einzubauen. Wenn Schmutzwasserleitungen in das Fallrohr eingeführt werden. Schutz vor Zurückdrücken des Abwassers. Das mit der Pumpe ist da so eine Sache, für 10 Meter nach oben drücken( nicht ziehen, das ist noch was anderes) braucht sie 1 bar druck. Dann noch dir Rohrreibungsverluste. Meine Miele würde es schaffen.

Wie hoch soll sie pumpen? Bei den meisten Herstellern liegt die Höhe bei max. 1,3 m. Wenn Podest, dann gemauert und die WA geben runterfallen sichern. Bei Holz oder Metall Podest kann es beim schleudern sehr laut werden.

abby95  29.03.2010, 09:02

Klein Hebeanlagen gibt es ab 100€, du bist damit WA Marken unabhängig und du kannst ggf Waschbecken o.ä. auch noch anschließen.

der schlauch durch das dass wasser wieder ausläuft sollte von der maschine bis zu einer höhe von ca 70 cm geführt werden (befestigt, an der wand?) dann in den abfluss. diese info hat mich mal 120 DM gekostet!? nein, die WaMa nicht auf ein podest stellen...gg...

Rosallia  28.03.2010, 19:03

wieso kellerdecke??? wo hast du den abfluss im keller um himmels willen ???

Wenn Du wirklich hochpumpen musst, brauchst Du dafür eine zusätzliche Hebepumpe, sonst drückt Dir das Wasser der Wassersäule zurück in die Maschine.

Im Keller hast du dochauch Abläufe! Die dürfen sowiso nicht unter der Rückstauebene sein.