Warum pumpt meine Waschmaschine nicht ab E18?

2 Antworten

E18 deutet bei Bosch/Siemens auf einen Fehler an der Pumpe hin. Im besten Fall ist nur das Flusensieb verstopft, im schlimmsten Fall die Pumpe defekt. Es kann auch sein, dass die zur Pumpe gehören Schläuche oder der Ablaufschlauch verstopft sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Satash

Die Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung