HILFE! Waschmaschine schleudert aufeinmal nicht mehr?

3 Antworten

ist es eine 299 € waschmaschine und ist sie gerade 3 jahre alt?

dann ist sie hinüber und du solltest eine neue kaufen.

oder überlegen, ob eine qualitativ hochwertige, die 5 x so teuer ist, aber 20 jahre hält, nicht auf dauer besser und wirtschafticher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
29September23
Fragesteller

279.- und 3,5 Jahre ;(

AlexSchweitzer  04.10.2023, 10:50

1500 Euro für eine Waschmaschine ist schon extrem viel. Ich habe noch eine alte Waschmaschine aus der DDR im Keller stehen. Die verrichtet seit 40 Jahren ihren Dienst und hat umgerechnet vielleicht 50 Euro gekostet.

fanclub75  04.10.2023, 10:55
@AlexSchweitzer

super, die ddr produzierte auch nicht nach kapitalistischer gewinnmaximierungsphilosophie, sondern nach einer selbstverstädnlichkeit, alles gut und haltbar herzustellen. trabbis hielten auch 30 und mehr jahre.

hab noch einen ganz frischen beitrag im gedächtnis, lief am montag im ZDF bei "WISO" und es ging um die reparaturfähigkeit moderner technik.

da hat ein experte genau diesen vergleich gemacht und es mit einigen details aus einer billigen und einer hochwertigen waschmaschine dargestellt.

in ca. 20 jahren brauchst du rd. 6-7 billig-waschmaschinen, und was das kostet, kannst du dir selbst ausrechnen.

AlexSchweitzer  04.10.2023, 11:13
@fanclub75

Das kann man pauschal so nicht sagen. Mein Asus Laptop hat vor 17 Jahren 500 Euro gekostet und läuft heute immernoch tadellos.

Schleudert die Maschine, wenn du sie mal ohne Wäsche laufen lässt (nur den Schleudergang) bzw. mit wenigen, leichten und gleich schweren Textilien?

Eventuell eine Unwucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo 29September23

Entweder ist eine große Unwucht vorhanden. Wenn sie auch mit leerer Trommel nicht schleudert dann sind in den meisten Fällen die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte