Waschmaschine schleudert nicht egal welches Programm was ist los?

2 Antworten

Mögliche Ursachen:

Motorkohlen verschlissen, Lagerschaden, Trommelkreuzbruch

Ist sie laut beim schleudern gewesen oder ist sie beim drehen laut? Eiert die Trommel mit metallischem oder rauen Geräusch? Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Lagerschaden oder Trommelkreuzbruch sehr hoch und die Maschine sollte in dem Fall außer Betrieb genommen werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Maggie2021

Es könnte sein dass das Schleudern abgewählt wurde

Es könnte sein dass die Schleuderdrehzahl auf 0 gestellt wurde

Es könnte sein dass eine Unwucht vorhanden ist und deshalb nicht geschleudert wird

Wenn nur wenig Wäsche oder 1 großes Wäschestück in der Trommel ist dann besteht die Möglichkeit einer großen Unwucht.

Ist die Trommel voll gefüllt dann ist die Möglichkeit einer Unwucht kleiner

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Maggie2021
Fragesteller

Werd sie automatisch wieder schleudern wenn ich mehr rein mache?

Die trommel hat auch eine Mega unwucht wenn ich sie lit der Hand drehe

HobbyTfz  14.04.2023, 09:10
@Maggie2021

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. Wenn es bei diesem Test Klopfgeräusche gibt dann könnte die Stoßdämpfer-Befestigung defekt oder lose sein.