Waschmaschine ist defekt?

2 Antworten

Hallo aRkiRa1710

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren (Es könnte dort ein Fremdkörper sein der sich ztw querstellt). Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

. Es könnte auch sein dass die Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An Hand Deiner Schilderungen fasse ich mal zusammen:

Der Wasser-Abfluss ist hardware-seitig in Ordnung, denn er funktioniert ja bei der Trommel-Reinigung ohne Probleme. Also liegt hier kein Defekt vor.

Beim "normalen" Waschprogramm hingegen wird das Wasser nicht abgepumpt - ERGO hier liegt ein Steuerungs-Fehler vor! Im Steuerteil gibt es entweder einen technischen Defekt (Relais oder Leiterplatte) oder die Software hat sich "verschluckt".

Als Laie ist da wenig zu machen. Das Steuerteil müsste überprüft- und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ein Fachmann vor Ort könnte einen Kostenvoranschlag erstellen, der bei Deiner Entscheidung hilfreich sein könnte. Je nach "Seriosität" kann aber der "Fachmann vor Ort" bereits unverhältnismäßige Kosten verursachen.

Ich würde empfehlen, die Technische Hotline (steht in den Unterlagen) anzurufen und ganz konkret zu fragen, was der Austausch des Steuergerätes kosten solle. Danach entscheide selber, ob dies sich für Dich rentiert... (gegebenenfalls Transport- und/oder Wegekosten mit berücksichtigen!)