Warum läuft meine Waschmaschine nicht mehr? Fehler am Display: E21 / Pumpe / Schlauch?

1 Antwort

Hast du denn den Pumpensumpf geöffnet? Im Normalfall eine kleine Klappe unten unterhalb der Einfüllöffnung der Waschmaschine, dahinter ein Drehverschluss durch den man erst das Restwasser ablässt und bei vollständigem Öffnen dann Richtung Pumpe greifen kann, um Haarklammern, Knöpfe, Kleingeld oder sonstigen Kleinkram aus der Wäsche, der die Pumpe blockiert, zu entfernen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nach dem Drehverschluss eventuell noch eine kleine Abdeckung Richtung Pumpe entfernen muss, um vollständig dran zu kommen. Am Ende kann man jedenfalls meiner Erinnerung nach sogar das Pumpenrad fühlen und schauen, ob es freigängig ist.
Je nachdem wo die Waschmaschine reinläuft, könnte man noch kontrollieren, ob etwa der Siphon des Abflusses/Waschbeckens, wo es rein geht , verstopft ist, so dass hiet die Blockade liegt.
Oder ist womöglich der Abflussschlauch abgeknickt?

ochjooh17
Fragesteller

Nach dem Drehverschluss kann man ein kurzes Stück "nach links" fassen, aber nicht weiter. Zu der Pumpe kommt man wohl nur von unten. Wir legen die Maschine heut abend nochmal um und gucken da rein, soweit wir kommen.

T3Fahrer  10.08.2023, 16:09
@ochjooh17

Wie alt und ausgenudelz ist denn die Maschine? Ich hatte das schon mal bei einer älteren Maschine, dass die Stoßdämpfer so verbraucht waren, dass bei einer schweren Wäsche im Schleudergang die Trommel so ausgeholt hat, dass sie tatsächlich den Steckkontakt von der Pumpe abgezogen hat und nichts mehr lief. Gehäuse geöffnet, Stecker wieder drauf gemacht, Maschine lief wieder. Ist sicherlich speziell, war nur gerade eine Idee.

ochjooh17
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke. Die Maschine ist 3 Jahre alt, dürfte also nix sein. Aber wir prüfen deine Idee mal nach. "Teufel ist ein Eichhörnchen". :-)