Waschmaschine mit 2 Pumpen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo montblanc1954

Wenn du diese Pumpe abklemmst wird die Wäsche nicht mehr sauber. Das ist nämlich die Technik mancher Geräte dass trotz niedrigem Wasserverbrauch die Wäsche ordentlich durchfeuchtet wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  18.05.2020, 17:56

Danke für den Stern

Hallo,

ich habe eine Miele WKF110WPS. Vor einigen Stunden exakt das oben beschriebene Problem, da brummt etwas während eines Waschganges ziemlich laut, ist wohl diese zweite Pumpe, die das Wasser von unten in die Trommel spritzt (wie in der Antwort von HobbyTfz beschrieben). Nur dass es jetzt nur noch tröpfelt statt zu spritzen. Nach googeln (so fand ich diese Frage) und Lesen der Bedienungsanleitung habe ich als erstes die Reinigung der Filter in Angriff genommen und siehe da: von den 2 Filtern war der linke total verstopft, mit Resten von Papiertaschentüchern, die so 1 mal pro Jahr in Hosentaschen in die Wäsche gelangen.

Nach der Reinigung der beiden Filter läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Gruss,
Hippolyt