Was kosten eine Pumpe und Einbau für eine Waschmaschine von Bauknecht Alpine

3 Antworten

In den seltensten Fällen sind die Pumpen kaputt, meist liegt nur eine Verstopfung vor.

Die kann man mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst beheben.

Reparaturdienste sind bekannt dafür, schnell mal eine Pumpe auszutauschen, um am Umsatz gutes Geld zu verdienen.

Preise für Ersatzteile findest Du hier:

http://www.wama24.de/Bauknecht-eos--Waschmaschine.html?CGISESSID=a819bced8c9d2df95543d83daa9353f9

Im Zweifel lieber einen Handwerker vor Ort anrufen als einen der ominösen AAA-Reparaturdienste.

Halo snowowl

Bevor du die Pumpe erneuerst solltest du alle anderen Fehlerquellen ausschalten.

Überprüfe das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Frag beim Kundendienst nach was das kostet, das ist oft sehr unterschiedlich, wegen den Anfahrtskosten

snowowl
Fragesteller

Ich hab den Kundendienst von Bauknecht angerufen, die wollten für diese Auskunft von mir 25 Euro haben, da sie dies als Kostenvoranschlag für eine Reperatur ansahen.