Waschmaschine Bauknecht Pumpe Knopf leuchtet rot?

2 Antworten

Ich hatte das gleiche Problem, habe alles gemacht, was gemeinhin so empfohlen wird, also zuerst die Fremdkörperfalle gecheckt - nix drin, alle Schläuche ausgebaut und überprüft, die Pumpe selbst ausgebaut und durchgemessen (obwohl ich ja hören konnte, dass sie nicht durchgebrannt ist), alles nix genützt. Schließlich hab ich sogar das Magnetventil getauscht, weil ich das Gefühl hatte, dass die Maschine zu wenig Wasser bekommt. Das Gefühl war schon richtig, aber das Magnetventil war es nicht. Schließlich habe ich das gleiche gemacht, was ich bei meiner Samsung Waschmaschine (ja, wir haben 2 Waschmaschinen und ich würde keinen Tag mit nur einer leben wollen) immer mache, wenn die Fehlermeldung "Wasser" kommt: Einfach den Wasserverteilbehälter ausgebaut und entkalkt. Ich meine das weiße Plastik-Ding über der Waschpulver-Schublade. Wenn der verkalkt ist, bekommt die Maschine zu wenig Wasser und die Bauknecht Maschine ist zu blöd das zu erkennen. Stattdessen führt sie Dich mit der Meldung "Pumpe" in die Irre.
Fazit: Nach dem Entkalken des Behälters (und der Zulaufsöffnungen!!) funktioniert die Maschine wieder einwandfrei. Und den komischen Tischtennisball im Zulaufschlauch zur Laugenpumpe habe ich weggelassen - versteh den Sinn nicht.

Sieb voll oder Elektronik hat nen Schuss