Waschmaschine Fehlermeldung Pumpe,was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo angelbird12345

Hinter  dem  Flusensieb  kannst  du  das  Flügelrad  der  Pumpe  sehen.  Dort  könnte  ein   Fremdkörper  stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf  Knickstellen.  Wenn  der  Ablaufschlauch  beim  Waschbecken,  wo  auch  immer,  fix  angeschlossen  ist,  abschrauben  und  Anschluss  auf  Frei  sein  kontrollieren.  Schlauch  in  einen  Eimer  hängen,  Waschmaschine  mit  Wasser  auf  Ablauf  schalten,  dann  müsste  Wasser  in  einem  Schwall  in  den  Eimer  kommen. Es könnte auch sein dass die  Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  04.04.2018, 07:38

Danke für den Stern

liest sich so als wäre die laugenpumpe defekt. wenn du von vorne nichts siehst, dann wird sie wohl ausgetauscht werden müssen. in seltenen fällen geht auch einfach mal der stecker ab, das passiert aber meistens nur, wenn die jungs vom fernsehn mal wieder "unbescholtene" servicemoteure testen wollen...

der austausch der laugenpumpe oder nur das nachsehen, ob die stecker noch fest sind, ist was, das auch jemand, der ein wenig handwerkliches geschick aufweist selbst machen kann. aber bitte VOR dem öffnen des gehäuses die sicherung raus machen.

würde ich ne waschmaschine finden, wo diese stecker ab sind, wäre meine erste frage, wo die kameras sind.

lg, Anna