Waschmaschine zeigt Fehlermeldung E7?

2 Antworten

Das dauert 1 Sekunde in der Suchmaschine deiner Wahl:

Gorenje Waschmaschine Fehlercode 7 oder F7

Wenn Ihre Gorenje Waschmaschine den Fehlercode 7 oder F7 anzeigt, bedeutet dies, dass die Maschine Probleme beim Entleeren des Wassers hat und das Waschprogramm deshalb stoppt, während noch Wasser in der Maschine ist. Als erstes sollten Sie das Wasser manuell ablassen.

...

https://www.ersateil.de/shop/diy-fehlercode-waschmaschine-gorenje-7-17734s1.html?CookieConsentChanged=1

Woher ich das weiß:Recherche
19Manuel87
Fragesteller

Das habe ich ebenfalls gefunden, hoffe aber das es nicht die Laugenpumpe ist. Auf ähnlichen Seiten steht das es im seltensten Fall die laugenpumpe bzw. Die Elektronik ist.

Hallo Guppy131

Das bedeutet Ablauffehler.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
19Manuel87
Fragesteller

Hallo, habe ich schon gemacht, trotzdem steht immer kurz vor Ende des Waschprogramms E7

HobbyTfz  11.08.2021, 09:17
@19Manuel87

Dann könnte noch die Laugenpumpenentlüftung verstopft sein. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

19Manuel87
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich habe den Schlauch durchgeblasen und es ist ein Abwasser aus dem flusensieb gekommen.

hat das was mit der laugenpumpe zu tun? wenn nicht, wie kann ich das kontrollieren?