Wie baue ich ein Solar-Modellauto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schöne Aufgabe, wir haben vor etwa 20Jahren auf meine Anregung ein Solarboot gebaut. Wichtig ist Leichtbau, damit man ggf. auch eine kleine Steigung bewältigen kann. Die Motoren und Solarzelle kann man bsw. bei Conrad beziehen. Bei der Übersetzung muss man einen guten Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Kraft, bzw. Steigungsvermögen finden. Dieses kann man durch die unterschiedlichen Durchmesser auf den Achsen des Motors bzw. der Antriebsachse varieren. Hier kann man eventuell auf die Antriebssets von Kassetenabspielgeräte zurück greifen. Die Antriebsräder würde ich aus einem andren Modelauto klauen. Die 3 Solarzellen würde ich in Reihe schalten um ggf. eine höhere Spannung bereit zu stellen. GGF. ist auch ein kleiner Schalter vorzusehen. Die Bausätze von Kosmos und die fertigen Modelle bsw. bei pearl können hier eine sinnvolle Inspiration sein.

Huhu, es gibt fertige Bausätze und da findest du bestimmt welche im internet. Vorteil: Du hast halt alles an Material da, also Solarzellen etc. ....

0,5 V..... und wie viel leistung ????

nimm doch ein batteriebetriebendes Auto und klemme anstatt Batterien die Solarzellen ran.