Frage von Niki6798, 67

Schulprojekt: Solarauto. Wie einen Umschaltmechanismus?

Abend, ich muss in der Schule dieses Jahr ein Projekt erstellen. Wir müssen ein Solarauto bauen, das auf einer Strecke an einem Anschlag einen Richtungswechsel bestreiten muss. Wie kann ich diesen Wechsel der Drehrichtung des Motors realisieren?

MFG

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 57

Da es auf Solar laufen soll und in der Schule gebastelt wird nehme ich an dass da ein simpler Gleichstrommotor drin sein wird.

Da würde ich die Beiden Zuleitungen zum Motor jeweils über einen Umschalter legen, die beiden Pole der Stromquelle jeweils in die Mitte der Umschalter anschliessen und den Motor mit seinen Anschlüssen jeweils an beide Umschalter anschliessen. Nun wäre es so, dass die Polung durch Umlegen beider Schalter vertauscht werden kann. Man muss nur darauf achten nicht beide Schalter gleichzeitig auf den selben Pol geschaltet zu haben da sonst ein kurzschluß entsteht.

Dann nur noch beide Umschalter zusammen betätigen lassen wenn das Auto am Anschlag auftrifft.

Kommentar von Niki6798 ,

Danke erst einmal für die Antwort und wir wollen ich denke mal so einen Motor benutzen: https://www.conrad.de/de/modelcraft-vario-getriebebausatz-240788.html?sc.queryFr...

Soll nur etwas einfaches sein. Also wie meinen sie das? Soll man von der Solarzelle auf den Umschalter und dann von dem Umschalter auf den Motor? Und wen der Umschalter dann durch den Anschlag aktiviert wird, polt der um?

Kommentar von machhehniker ,

Ja, etwa so. Es müssen allerdings 2 Umschalter sein bzw Kippschalter mit Wechselschaltfunktion, etwa wie dies (2 in Einem kombiniert):

https://www.conrad.de/de/kippschalter-250-vac-3-a-2-x-einein-sci-mte202a1-rasten...

Die beiden Pole der Stromquelle (des Solarmoduls, zu Probezwecken würde ich Batterieen verwenden) auf die beiden Anschlüsse in der Mitte. An dem Schalter die äusseren Anschlüsse über Kreuz verbinden, also vorn links mit hinten rechts und vorn rechts mit hinten links. Dann nur noch den Motor an zwei äusseren Anschlüssen des Schalters anschliessen (den beiden Vorderen oder den beiden Hinteren), dann sollte es funktionieren.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 55

Elektrisch oder Mechanisch beides  Möglichkeiten die Fahrtrichtung zu ändern  . Mit Drehstrommotoren durch Phasenänderung  .L1 L2 L3 ,  L1 gegen L3 tauschen und schon dreht der Motor in die andere Richtung  . Bei Gleichstrom Pole tauschen und mechanisch mit einem Getriebe  . 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 55

Indem du den Motor umpolst.

Wenn du verraten welchen, welchen Motor zu verwendest, könnte man dir genauere Angaben machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community