Auto bauen für Schulprojekt?

4 Antworten

Material und Motor ist wohl relativ egal. - Hauptsache das Ding läuft mit einer 9V-Batterie.

Starrachsen (weil idiotisch einfach und für geradeaus fahren im Gelände optimal (da im Grunde dasselbe wie eine Differenzialsperre)) ranbasteln, Motor über eine gescheite Übersetzung ("Getriebe") an eine der Achsen pappen (Hinterachse?!) und fertig.

Zusammenbasteln aus was auch immer zur Verfügung steht - wecke den MacGyver in dir...
Optimal wär natürlich, wenn der Antriebsstrang, je nach Übersetzung, (Motor-Getriebe-Achse) ein bisschen was aushält und sich somit nicht selbst zerlegt (Aluminium o.Ä.) - der Rest (Chassis) ist einfach nur als "Halterung" für Antriebsstrang, bzw. Achsen und Räder da, hauptsache es erfüllt diesen Job.

Schau dir am Besten mal ein paar RC-Autos an - meist kriegt man die Bauanleitungen auch als PDF im Netz. - Vllt. findest du da etwas Inspiration.

Stichwort: LEGO!

Aus Lego (-technik) kann man sowas ganz einfach Machen:

Ramen,

Federung,

(Starr-)Achsen (eventuell mit Portal?),

Reifen,

Antriebsstrang (mit Untersetzung?),

Karosserie (Wenn notwendig)

- Alles kein Problem mit Lego (vor allem wenn man seine Kindheit damit verbracht hat :D). Du kannst die einzelnen Bausteine ja auch verkleben, wenn es wirklich stabil sein soll. Da noch nen Motor hintütteln ist dann auch kein Problem mehr.

Viele Grüße!

Einfach mal im RC Bereich ein Auge werfen, da lassen sich so einige Dinge finden die die Arbeit erleichtern können. Zum Beispiel Dämpfer oder Gelenke wenn es Geländetauglich sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung