Habe eine Lampe die mit einer 6V Batterie läuft habe aber nur eine 9V Batterie?

2 Antworten

Wenn du weißt, wieviel Watt die Lampe aufnimmt, kannst du mit I=P/U den Strom ausrechnen. Wenn auf der Lampe nix draufsteht (Leistung oder Stromaufnahme) kannst du nur den Strom messen, mit 6V natürlich.

Diesen Strom muss/darf dann bei 9V auch fließen. Du brauchst also einen Widerstand, an dem die 3V zuviel abfallen. Den Widerstand kannst du brechenen. Beispeil: Bei 6V fließen 100mA. Der Widerstand der Lampe ist dann R=U/I ist 6V/0,1A = 60 Ohm. Am Widerstand müssen 3V abfallen und es fließen 0,1A. R=U/I = 3V/0,1A = 30 Ohm. Der Widerstand muss in diesem Fall P=U*I Leistung vertragen, also 3V*0,1A = 300mW.

Was bedeutet das konkret, wenn ich z. Bsp. 2x 6V E10 Glühbirne mit 2.35Watt in Reihe schalte hinter einer 9V Blockbatterie?