Frage von slingshot123, 26

Habe eine Lampe die mit einer 6V Batterie läuft habe aber nur eine 9V Batterie?

Hallo.

Ich habe hier so eine Blinklichtlampe die mit einer 6V Batterie läuft aber ich habe nur eine 9V Batterie zuhause. Wie kann ich jetzt die Blinklichtlampe an dieser Batterie anschließen damit sie nur 6V bekommt.

Über die Formel U=R*I war mein erster Ansatz aber wie finde ich I raus und wie genau müsste ich das berechnen?

Ein Spannungsteiler wäre natürlich eine Option aber den müsste ich zuerst noch bestellen. Kann ich den vlt selber bauen?

Antwort
von Susanne88, 11

Wenn du weißt, wieviel Watt die Lampe aufnimmt, kannst du mit I=P/U den Strom ausrechnen. Wenn auf der Lampe nix draufsteht (Leistung oder Stromaufnahme) kannst du nur den Strom messen, mit 6V natürlich.

Diesen Strom muss/darf dann bei 9V auch fließen. Du brauchst also einen Widerstand, an dem die 3V zuviel abfallen. Den Widerstand kannst du brechenen. Beispeil: Bei 6V fließen 100mA. Der Widerstand der Lampe ist dann R=U/I ist 6V/0,1A = 60 Ohm. Am Widerstand müssen 3V abfallen und es fließen 0,1A. R=U/I = 3V/0,1A = 30 Ohm. Der Widerstand muss in diesem Fall P=U*I Leistung vertragen, also 3V*0,1A = 300mW.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten